Es freut mich einmal mehr und erfüllt mich mit Stolz, im Namen des Verwaltungsrates an Sie, geschätzte Genossenschafter, Mitarbeitende, interessierte Geschäftspartner und Kunden, ein Vorwort zur vorliegenden Berichterstattung über das vergangene Geschäftsjahr 2020 adressieren zu dürfen.

Zuerst das Wichtigste: Unserer Genossenschaft, mit regionalem Bankgeschäft, mit fünf Tochtergesellschaften und mit einer kleinen, aber feinen und ebenfalls eigenständigen Pensionskasse, geht es gut, in vielen Bereichen sogar sehr gut. 

Auch wir waren im Jahr 2020 mit bisher nicht bekannten Problemen und Fragestellungen gefordert. Aber die weltweit geprägte Unsicherheit und die politischen Interventionen in Zusammenhang mit einer Pandemie stellten das bewährte Geschäftskonzept und die grosse Sicherheit der AEK Bank mindestens bisher noch nicht auf eine schwere Bewährungsprobe, worüber ich sehr dankbar bin. Trotzdem war es insbesondere für den Betrieb der Dienstleistungen und Services in den Niederlassungen, für die Schaffung von möglichst vielen sicheren und zuverlässigen Homeoffice-Arbeitsplätzen durch die Informatikabteilung, für die Eventplanung der Abteilung Marketing & PR und für das Gastronomie-Team zeitweise sehr herausfordernd, den besten Kurs mit festem Blick auf unsere Vision und Werte durch die politisch stark beeinflussten und schnell veränderlichen Bedingungen 2020 zu finden.

Mit viel Klugheit, Augenmass, Zuversicht und Gelassenheit wurde reagiert, agiert und immer nach den besten Lösungen gesucht. Mit dem Ziel, für unsere Mitarbeitenden und unsere Kundschaft sichere, aber auch menschenwürdige und nachhaltige Lösungen in anspruchsvollen Zeiten bereitzustellen. Dafür danke ich allen Lernenden, Mitarbeitenden, den Kadern, der Geschäftsleitung und ganz besonders dem Krisenstab herzlich. Alle habt ihr Euch den Herausforderungen gestellt und Probleme, Schwierigkeiten, auch mal einen «Hänger» oder gespürte Ohnmacht stets überwunden. Damit habt Ihr alles darangesetzt, dass wir das Geschäftsjahr 2020 in trockene Tücher bringen konnten. Es war ein erfolgreiches und nachhaltiges Geschäftsjahr in vielen Aspekten. Dafür gilt Euch allen im Namen des gesamten Verwaltungsrates viel Respekt und Anerkennung für das Geleistete und Vollbrachte.

«Freuen dürfen sich alle auf das nächste Geschäftsjahr.
Wir sind hervorragend aufgestellt.»

Die Unternehmensreise im 194. Geschäftsjahr führte endlich auch zur Neueröffnung des schönen «Falken» und der lang ersehnten Füllung mit neuem geschäftlichem und privatem Leben an zentralster Lage im Bälliz. Mit der Wiederansiedlung des Bereiches «Kundencenter» in attraktiven und modernen Büroräumlichkeiten an der Nachbarsadresse im Bälliz 46a haben wir einen doppelten Meilenstein erreicht. Wir dürfen sehr zufrieden darüber sein, weil wir mit unserem erfolgreichen Unternehmen nun etwas ganz Besonderes der Region und Ihnen, liebe Mitarbeitende, zurückgeben können. Der grosse Einsatz in den letzten Monaten war unübersehbar und hat auf der Baustelle und in den Büros der Architekten, der externen Bauleitung und sicherlich auch in der eigenen Immobilien-, Informatik- und nicht zuletzt auch in der Abteilung Marketing & PR viele an die Grenzen der Belastung, der Flexibilität und der Geduld gebracht. Vielen Dank – Euer unermüdlicher Einsatz hat sich gelohnt. Freuen dürfen sich alle «mit der AEK Verbundenen» auf das nächste Geschäftsjahr. Wir sind hervorragend aufgestellt, die Teams sind bestens eingespielt, wir kennen einander, fördern und motivieren uns, das Beste zu geben und uns darauf zu konzentrieren, wo wir Stärken und Talente haben. Dieser Mix ergibt Stabilität, Sicherheit aber auch Innovationslust und Ehrgeiz, die «Flagge AEK BANK 1826» nicht nur zu zeigen, sondern auch die Segel zuverlässig im wechselvollen Wind optimal in Stellung zu bringen. Auf dass uns wieder viel gelingen möge und uns auch stets das Glück und eine friedvolle Gesinnung begleite.

Ihnen, sehr verehrte Genossenschafter, Kunden und Geschäftspartner, wünschen wir Wohlergehen und danken Ihnen für Ihre Treue und Ihre Geschäftsbeziehungen mit uns. Sie wissen es: Auf uns ist zu 100 % Verlass und dort, wo wir diesem Anspruch nicht genügen, danken wir Ihnen für Ihre geschätzte Rückmeldung und das Gespräch.