Insgesamt sieben Controlling-Dashboards werden bei der AEK Bank monatlich aufbereitet und interpretiert. Die Controlling-Tools werden laufend benutzergerecht optimiert. Verursacht durch die COVID-19-Pandemie konnten neue oder verstärkte Trends identifiziert werden.

Die Prozesse im Arbeitsbereich «Controlling» haben sich bewährt und etabliert. Die Controlling-Verantwortlichen erhalten aus den Fachbereichen monatlich eine Vielzahl an Rohdaten. Diese werden benutzergerecht aufbereitet, interpretiert und als Analysereport den Führungsträgern zur Verfügung gestellt. Aktuell existieren fünf Dashboards auf Bereichsebene und zwei Dashboards auf Gesamtbankebene. 

Die COVID-19-Situation war auch bei der Analyse und der Interpretation der Kennzahlen die dominierende Thematik: In den Monaten März und April wurden knapp 30 % mehr Anrufe von Kunden verzeichnet als im selben Vorjahreszeitraum. Die Anzahl administrativer Aufträge hat sich in der erwähnten Periode temporär verdoppelt. Eine anhaltende Auswirkung der Pandemie war im fortgeschrittenen Berichtsjahr sowohl beim erhöhten Prozessdigitalisierungsgrad wie auch bei der verstärkten internen und externen Nutzung elektronischer Kommunikationskanäle zu erkennen. Der monatliche Papieroutput hat sich hingegen aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und der Arbeitsform Homeoffice reduziert.