In einem unverändert grossen Team mit drei Mitarbeitendenhat die Abteilung «Regulation und Risiko» im Berichtsjahr 2020 die Funktionen «Compliance» und «Risikokontrolle» sowie weitere Tätigkeiten zur Unterstützung der Bankbereiche und der Bankführung sichergestellt.

Der interne Rechtsdienst beschäftigte sich umfangreich mit verschiedenen Aspekten des Vertragswesens sowie mit der Schulung von Bankrechtsthemen für die bankeigene Akademie und wirkte bei der Beurteilung von Spezialfällen im Kundengeschäft oder bei der Behandlung von Behördenanfragen mit.

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie führten auch in unserer Stabsstelle zu spannenden Zusatzherausforderungen, sei dies für die Sicherstellung der Compliance inklusive neuer Auswertungen in Zusammenhang mit der Vergabe von COVID-19-Krediten, oder auch mit dem Beitrag zur Krisenstabsarbeit.

Im Rahmen des Tagesgeschäfts wurden – nebst allgemeinen Kontrollen – auch Projekte zur FIDLEG-Implementierung, zur Dokumentation und Abklärung von Kundenbeziehungen und zur Optimierung der Risikoüberwachung begleitet.

Die Koordination der gesamten Revisionstätigkeit, die Organisation unserer Prüfausschuss-Sitzungen sowie die Aufbereitung einer umfassenden Berichterstattung runden unser Aufgabenportefeuille ab.