Wir blicken auf ein erfreuliches, jedoch herausforderndes und von der COVID-19-Pandemie geprägtes Jahr zurück.

Im Zuge der ausserordentlichen Lage und dem staatlichen Hilfsprogramm für Unternehmen mussten wir im März 2020 innerhalb weniger Tage die COVID- 19-Darlehen als neue und dringende Dienstleistung für unsere Firmenkunden ins Leben rufen. Wir wurden zu Beginn des Programms von Kreditantragsformularen förmlich überhäuft. Auch wenn wir keine Pflicht hatten, die eingereichten Kreditanträge auf Herz und Nieren zu prüfen, haben wir uns dazu entschieden, gewisse Plausibilisierungen anzustellen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil wir ja das Geld unserer Kunden ausliehen. Für uns war es wichtig, zu verstehen, warum und wie unsere Kunden von der COVID-19-Pandemie betroffen sind. Innerhalb kurzer Zeit haben wir rund 470 Kreditanträge bearbeitet und eine Summe von über CHF 46 Mio. ausbezahlt. Ein Grossteil der beantragten Darlehen hatte einen klaren Reservecharakter. Einige beantragte Darlehen konnten im Verlauf des Jahres bereits wieder amortisiert werden. Unsere Hilfe für das Firmenkundengeschäft ging jedoch noch weiter: Für die AEK Bank war es selbstverständlich, dass in dieser herausfordernden Zeit Kreditlimiten teilweise überschritten wurden, Zinszahlungen aufgeschoben wurden und auf gewisse Amortisationsraten verzichtet wurde.

Im Frühling 2020 haben wir die Arbeitsform Homeoffice vermehrt kennen- und schätzen gelernt. Dank der Nähe zu unseren Kunden wurden auch in dieser ausserordentlichen Zeit interessante Geschäfte an uns herangetragen. Für einmal nicht persönlich im Beratungszimmer, sondern per E-Mail oder Telefon. Ein Wachstum bei den Kundenausleihungen von insgesamt CHF 222.8 Mio. oder 5.74 % gegenüber dem Vorjahr lässt uns zufrieden auf das Geschäftsjahr zurückblicken. Eine stolze Anzahl an 1’818 Kreditanträgen wurden durch unsere Kundenberater formuliert und von den entsprechenden Instanzen bewilligt. 

Das Jahr 2020 stand wiederholt im Zeichen von Negativzinsen. Die Zinssätze der Festhypotheken bewegen sich immer noch auf einem enorm tiefen Niveau und das Preisniveau im Immobilienmarkt ist nach wie vor hoch. Der seit einigen Jahren stattfindende Pensionierungsplanungs-Anlass mit unseren Kunden konnte in diesem Jahr – Corona-bedingt – nicht durchgeführt werden. Wir haben stattdessen die angemeldeten Kunden persönlich kontaktiert, sie einzeln informiert und beraten. Die uns zur Analyse überlassenen Jahresrechnungen aus dem Geschäftsjahr 2019 zeigten grösstenteils ein gutes bis sehr gutes Ergebnis. Es galt, das begonnene Geschäftsjahr 2020 in die Analyse miteinzubeziehen. Mein persönlicher Dank geht an unsere treue Kundschaft, die uns immer wieder weiterempfiehlt, sowie an meine Mitarbeitenden, die in diesem speziellen Jahr sehr wertvolle Arbeit geleistet haben.