Das gute Zusammenspiel innerhalb des Bereichs «Kundencenter» ist für unsere Kunden jederzeit spürbar, indem ihre Anliegen an uns umgehend angegangen und in einer hohen Qualität und Effizienzumgesetzt werden. Das Kundencenter hat sich als Kompetenzzentrum für unsere Kundenetabliert. Intern werden die Dienstleistungen für unsere Kundenberater laufend ausgebaut, sodass ihre administrative Tätigkeit auf ein Minimumreduziert und die gewonnene Zeit für Kundenbesprechungen wahrgenommen werden kann.

Im Rahmen der Digitalisierungsprojekte konnten wir im Berichtsjahr mehrere Prozesse betreffend die Bewirtschaftung unserer Pendenzen und unseres Archivs umsetzen. Weiter wurde die QR-Rechnung eingeführt, die unseren Kunden eine einwandfreie systemtechnische Verarbeitung ermöglicht.

Neu bieten wir für Immobilienverwaltungen eine «Verwaltungsvollmacht» an und können damit ein wichtiges Kundenbedürfnis befriedigen. Diese Dienstleistung ermöglicht es den Verwaltungen, ihre Mitarbeitenden bei Stockwerkeigentümer- und Miteigentümergemeinschaften unkompliziert zu bevollmächtigen. 

Auch in diesem Jahr haben unsere Kunden vertrauensvoll auf unsere Produkte und Dienstleistungen zurückgegriffen. Der Bestand der Karten hat erneut zugenommen: Per Ende Berichtsjahr wurden über 53‘000 Kartenprodukte der AEK Bank eingesetzt.

Durch die ausserordentliche Situation in diesem Jahr waren wir bezüglich Organisation der Arbeiten in unseren Räumlichkeiten und der Umstellung auf das Arbeiten zu Hause gefordert. Die Führungskräfte haben auch in dieser Zeit bewiesen, dass sie auf veränderte Rahmenbedingungen sofort reagieren können, und haben im Sinne der Kunden und für die Sicherheit unserer Mitarbeitenden die notwendigen Anpassungen vorgenommen, sodass unsere Dienstleistungen jederzeit zur Verfügung standen.

Auch die kurzfristige Organisation der Verarbeitung der Anträge für COVID-19-Darlehen hat durch das enge und lösungsorientierte Zusammenspiel aller Bereiche der AEK Bank hervorragend funktioniert. Unsere Kunden konnten umgehend über die beantragten und bewilligten Gelder verfügen.

In der Vorbereitung auf eine neue Büroorganisation innerhalb der AEK Bank wurden die Zuständigkeiten neu definiert und die Prozesse des Kundencenters optimiert. Eine kundenorientierte, agile und flexible Organisationsstruktur mit klaren Verantwortlichkeiten und die Einführung neuer Rollenmodelle prägen die zukünftige Ausrichtung des Kundencenters.

Im November haben wir – nach einigen Jahren in provisorischen Räumen – unsere renovierten Bankräumlichkeiten im Bälliz 46a bezogen und dadurch unseren gesamten Bereich «Kundencenter» endlich vereint: Mit der Abteilung «Informatik und Projekte» unter unserem Dach versprechen wir uns zusätzliche positive Synergien.