Im Bereich «Finanzen und Immobilien» hat das Geschäftsjahr 2020 zahlreiche Erneuerungen hinsichtlich regulatorischer Vorgaben mit sich gebracht. Abgeschlossen werden konnte das Jahr mit einem freudigen Ereignis: der Eröffnung der neu gestalteten Niederlassung Thun-Bälliz im «Falken».

Am 1. Januar 2020 ist – nach einer Testphase – das «Kleinbankenregime» seitens FINMA definitiv eingeführt worden. Wir hatten uns dazu angemeldet und die Zulassung erhalten. Die geforderten Kriterien können wir durch unsere hohe Liquidität, unsere hohen Eigenmittel und dank dem sehr guten Refinanzierungsgrad ohne Probleme erfüllen. So profitieren wir nun von Erleichterungen bei Abgaben im Berichtswesen seitens der Schweizerischen Nationalbank. Für dieses Berichtswesen wurde per Ende Januar auch die neue Software «FiRE» für die Erstellung regulatorischer Statistiken an die Schweizerische Nationalbank produktiv eingeführt. Weiter haben wir im Berichtsjahr die neuen Rechnungslegungsvorschriften implementiert und die nötigen Anpassungen vorgenommen.

Das Projekt «Falken» hat uns im Geschäftsjahr 2020 intensiv beschäftigt. Nach herausfordernden Sanierungsarbeiten freut es uns sehr, dass wir im Dezember 2020 in die geschichtsträchtige Liegenschaft einziehen und damit unsere Niederlassung Thun-Bälliz wiedereröffnen konnten. Die Umbauarbeiten erfolgten mit dem notwendigen Gespür, Altes mit Neuem zu verbinden – einerseits mit der Nutzung der Liegenschaft, andererseits mit einer hochwertigen Architektur, verbunden mit einer einzigartigen Materialisierung. Eine wertvolle Symbiose ist entstanden. Dank dem ansprechenden Gastronomieteil mit Aussenfläche zur Aare hin bleibt der Falken weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich. Dies war für uns ein zentrales Anliegen. Im Erdgeschoss sind neben unserer neuen Niederlassung, ausgerüstet mit einer grosszügigen 24-Stundenzone, die Helsana Krankenkasse und die Anouk SA positioniert. Weiter freut es uns, dass wir die Büroräumlichkeiten des ersten Obergeschosses an das Advokaturbüro Müller und Jost vermieten konnten. Unser Angebot wird mit 13 hochwertigen Mietwohnungen abgerundet. Die Büroräumlichkeiten im Bälliz 46a werden ab dem ersten Obergeschoss bis zum Dachgeschoss durch unseren Bereich «Kundencenter» belegt.

Das steigende Auftragsvolumen konnte in der Abteilung «Logistik» trotz erschwerter COVID-19-Bedingungen mit Flexibilität und dank grossem Einsatz gemeistert werden. Die erfolgreich weitergeführten Prozessoptimierungen haben unsere Anstrengungen positiv unterstützt.