HR-Management
Das HR-Management unterstützte den Krisenstab im Rahmen der Corona-Situation bei der Erarbeitung angemessener Massnahmen, beim Erstellen von Schutzkonzepten und in der internen Kommunikation. Für die Führungskräfte entstanden neue Herausforderungen und der Austausch innerhalb der AEK Bank war – trotz der plötzlichen Distanz – wichtiger denn je. Aufgrund der Corona-Situation haben wir die Arbeitsform Homeoffice vermehrt in unserem Arbeitsalltag eingesetzt und damit zahlreiche positive Erfahrungen gemacht. Im Rahmen der Vergütungsstrategie der AEK Bank ist die Überarbeitung des aktuellen Systems der Erfolgsbeteiligung ein wichtiges Anliegen. Die Wir-Kultur sowie der genossenschaftliche Gedanken sind massgebende Faktoren für die Definition einer neuen Systematik. Der Aufbau des HR-Management für die AEK Tochtergesellschaften war 2020 ebenfalls ein zentrales Anliegen der AEK Bank.

Weiterbildungsakademie
Mit der Weiterbildungsakademie stellt die AEK Bank ein umfassendes Angebot an internen Weiterbildungen sicher und unterstützt Mitarbeitende bei externen Weiterbildungen. Mit der Einführung einer internen Zertifizierung streben wir ein einheitliches Weiterbildungszertifikat an, welches die Mitarbeitenden mit einem bankspezifischen Wissen auszeichnet.

Fachstelle Kaderplanung und Führungsentwicklung
Nebst der Umsetzung der Personalentwicklung auf Stufe Gesamtbank wurde der Fokus im Jahr 2020 auf die Führungsentwicklung gelegt. Aufbauend auf den «Werten und Führungsgrundsätzen» der AEK Bank wurde ein Konzept erarbeitet. Geeignete Massnahmen zur Weiterentwicklung der Kompetenzen unserer Führungskräfte wurden definiert und ein auf die Bank zugeschnittenes Leistungsangebot entwickelt.

Marketing und PR
Insbesondere aufgrund der Absage der ordentlichen Generalversammlung 2020 und der Notwendigkeit einer schriftlichen Durchführung dieses Anlasses war die Abteilung «MPR» gefordert. Wegen der COVID-19-Pandemie musste vieles umorganisiert, abgesagt und kommuniziert werden. Gleichzeitig hat die Abteilung «MPR» neue Projekte erarbeitet, beispielsweise die Publikation des Geschäftsberichts in digitaler Form (bericht.aekbank.ch), die Jugendkampagne «Kohle allein macht nicht glücklich», die Lancierung zusätzlicher Social Media-Kanäle oder die Bewerbung des Online-Tools «Beraterfinder». Das regionale Engagement war auch 2020 ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Zahlreiche Versände, Wettbewerbe und Werbeartikel haben 2020 zusätzlich für eine positive Wahrnehmung der AEK Bank gesorgt. Für die «FALKEN Cafe & Lounge» gestaltete die Abteilung «MPR» den gesamten Neuauftritt (Branding, PR, Social Media) im Auftrag der Pächter Markus Mani und Andrea Zuberbühler.