Trotz der erschwerten Bedingungen, die das Jahr 2020 mit sich gebracht hat, erfüllten wir unseren Versorgungsauftrag in den Niederlassungen lückenlos. Gleichzeitig startete die Reorganisation des Bereichs «Niederlassungen» im Berichtsjahr mit dem Pilotprojekt «Regionen/Niederlassungen: Region Thun».

Das Jahr 2020 war schon früh von der COVID-19-Pandemie und von den damit verbundenen Vorgaben des Bundesrates zu den Hygiene- und Schutzmassnahmen geprägt. Aufgrund dieser Massnahmen und der daraus entstandenen Personalsituation konnten wir während der besonderen Lage ab dem 17. März 2020 nur noch fünf Niederlassungen der AEK Bank betreiben. Insbesondere die Mitarbeitenden an den Schaltern waren gefordert, die Schutzkonzepte konsequent einzuhalten und diese auch gegenüber unseren Kunden freundlich, aber bestimmt zu kommunizieren. Mehrheitlich funktionierte dies sehr gut, wodurch wir einen Beitrag zur Sicherheit und für die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter leisten konnten. Dank dem dichten Niederlassungsnetz der AEK Bank konnten wir in jeder Region stets mindestens eine Niederlassung weiterbetreiben und den Versorgungsauftrag immer wahrnehmen.

Während der zweiten Pandemie-Welle haben wir am 21. Oktober 2020 eine Niederlassung pro Region geschlossen, um die Durchmischung unserer Mitarbeitenden an verschiedenen Bankstandorten zu vermeiden. Dank guter Infrastrukturen mit 24-Stundenzonen in allen Niederlassungen und vielen externen Bancomat-Standorten konnten unsere Kunden ihre Bargeldtransaktionen trotz dieser Schliessungen jederzeit erledigen. Die Reorganisation unseres Bereichs «Niederlassungen » in den Regionen ist mit dem Pilotprojekt «Region Thun» am 1. Oktober 2020 erfolgreich gestartet. Ziel des Projekts ist es, den veränderten Bankkundenbedürfnissen auch in Zukunft effizient gerecht werden zu können. Die klassischen Schaltertransaktionen sind seit längerer Zeit rückläufig. Aus diesem Grund strebt die AEK Bank eine fortschrittliche Digitalisierung dieser Dienstleistungen an und stellt den Kunden moderne Automaten zur Selbstbedienung zur Verfügung. Gleichzeitig nehmen die Ansprüche bezüglich vertiefter Beratung zu. Denn: Die Kunden sind durch die weitverbreitete Verfügbarkeit von Informationen sehr gut über die Angebote am Markt informiert, haben aber das Bedürfnis nach kompetenter und vertrauenswürdiger Beratung durch unsere Kundenberater.

Um die Beratungen weiter zu verbessern und mit grösstmöglicher Effizienz und Kompetenz am Markt zu überzeugen, sind wir nebst der Weiterbildung und der Zertifizierung der Mitarbeitenden auch auf die Anpassung der Führungsstruktur mit Regionenleitern angewiesen. Mit der Wiedereröffnung der Niederlassung Thun-Bälliz am 1. Dezember 2020 im renovierten Falken-Gebäude konnten wir den Jahresabschluss mit einem sehr erfreulichen Ereignis einleiten. Unser Team im Bälliz freut sich auf viele spannende Begegnungen in der hellen, offenen und einladenden Falken-Begegnungszone.