Zum 195. Mal in der Geschichte der AEK BANK 1826 dürfen wir Ihnen, sehr geehrte Genossenschafter, Kunden, Mitarbeitende und Pensionierte der AEK Bank, Bericht zum vergangenen Geschäftsjahr erstatten.

Gerne nehme ich es erneut vorweg: Die AEK Bank hat ein gutes Geschäftsjahr hinlegen können, das sich in ihre traditionsreiche Geschichte als Bank und Immobiliengesellschaft mit Dienstleistungen nahtlos einreihen wird. Weiterer Ausbau der grossen Eigenmittel, die für Sicherheit bürgen, gesundes Wachstum bei den Ausleihungen im Geschäftsgebiet, umsichtige Erhaltung von Liquidität und Handlungsfreiheit, sinnvolle Konsolidierung und Weiterentwicklung des Immobilienportefeuilles, Innovationen und Optimierungen unserer Produkte und Dienstleistungen mit Ambition und Augenmass sind allesamt zentrale Stichworte, die für mich das Geschäftsjahr 2021 beschreiben.

Einmal mehr freut es mich daher, Ihnen diesen Geschäftsbericht zur Lektüre zu empfehlen. Die interessanten Texte, die aussagekräftigen Grafiken und natürlich die bezaubernden Fotografien aus unserer wunderschönen Region versprechen, für Sie eine kurzweilige und abwechslungsreiche «Tour d’horizon» zu unserem Tun und Lassen im Geschäftsjahr 2021 zu werden.

«Die AEK Bank konnte sich dabei im Marktvergleich der Regionalbanken sehr gut entwickeln.»

Gerüstet für die Zukunft
Für die nähere Zukunft sind wir normativ und strategisch ausgezeichnet gerüstet. In den letzten sechs Geschäftsberichten habe ich dazu auch immer wieder versucht, in meinen Vorworten auf die zahlreichen Massnahmen und Entscheidungen des Verwaltungsrates hinzuweisen. In Fortschreibung dieser «Tone-from-the-top-Berichterstattung» bemerke ich an dieser Stelle gerne, dass der Verwaltungsrat Ende 2021 ein gut einjähriges Projekt über die Prüfung und Ausrichtung unseres Geschäftsbereiches Anlagen erfolgreich abgeschlossen hat. Quintessenz der Prüfung ist, dass die Bank in diesem Geschäftsbereich mit ihren Mitarbeitenden, ihren Produkten und Dienstleistungen und ihren sicheren und effizienten Prozessen sehr gut aufgestellt ist.

Dies zeigt auch die erfolgreiche und wachsende Resonanz an der Kundenfront. Diese ist geprägt von langjährigen, aber erfreulicherweise auch von zahlreichen neuen Kunden, die unsere verständlichen und berechenbaren Vermögens- und Vorsorgedienstleistungen schätzen und unserer schnörkellosen sowie klaren Beratung vertrauen. Die AEK Bank ist und bleibt somit eine Universalbank und beabsichtigt dabei, insbesondere für ihre Kunden das Anlagegeschäft weiter kontinuierlich und nachhaltig auszubauen. 

Dieser Ausbau bietet viel Potenzial, auch darum, weil im Unterschied zu anderen Sparkassen und kleineren Regionalbanken die AEK Bank aufgrund ihrer Geschichte erst seit gut 15 Jahren einen noch dezidierteren Willen zeigt und lebt, in der Vermögensverwaltung und in der Vorsorgekapitalbildung noch stärker einen qualitativen Mehrwert für Kunden zu bieten. Diesen Kurs hat der Verwaltungsrat einstimmig bestätigt und er hat die Geschäftsleitung auch dazu ermuntert, weitere geeignete Handlungsoptionen zur Stärkung des Geschäftsbereiches Anlagen zu sichten und zu prüfen.

Zu guter Letzt ein Wort zu den Rahmenbedingungen, in welchen wir unsere «Raison d’être» als Unternehmen und im Speziellen als Bank leben und bestmöglich erfüllen wollen. Die Anzahl Regionalbanken, die in der Schweiz Dienstleistungen anbieten, ist seit längerer Zeit sehr konstant. Die AEK Bank konnte sich dabei im Marktvergleich der Regionalbanken sehr gut entwickeln, sodass ich überzeugt bin, dass – wie auch immer sich die näheren Rahmenbedingungen und Herausforderungen zeigen werden – sie lösungsorientierte, vertrauensvolle und sichere Antworten parat haben wird. Diese Zuversicht nährt sich vor allem an den überzeugenden Mitarbeitenden, Kadern und Geschäftsleitungsmitgliedern bei der Bank, aber auch bei unserer Tochtergesellschaft, der AEK Service AG. Hierfür danke ich herzlich.

Kapitalschutz
Ihnen, werte Genossenschafter, Kunden, Geschäftspartner und AEK Freunde, empfehle ich aus Ihrem privaten oder geschäftlichen Kontext an Herausforderungen, sich nicht zuletzt dem Thema des Kapitalschutzes zu widmen. Dies wegen der nicht zu unterschätzenden Inflationsentwicklung in verschiedenen Währungsräumen. Hierfür können Sie auch auf den Rat unserer bewährten Kundenberater zählen. Ich wünsche Ihnen nun eine spannende und einsichtsreiche Lektüre mit ausblickstarken Bildern und dadurch einen hoffentlich verbindenden und schönen Moment mit Ihrer AEK BANK 1826 Genossenschaft.