Die Mitarbeitenden des Kundencenters messen dem Thema Nachhaltigkeit eine grosse Wichtigkeit zu. Die täglichen Arbeiten werden, wo immer möglich, ressourcenschonend verrichtet. Dabei wird darauf geachtet, dass alle von den Kunden gewünschten Dienstleistungen auch langfristig noch erbracht werden können.

Im Berichtsjahr wurden im Kundencenter die internen Arbeitsprozesse auf deren nachhaltige Entwicklung geprüft und die Digitalisierung weiter vorangetrieben: Neben den bereits seit Jahren elektronisch verfügbaren Kundendaten haben wir nun auch das Scanning aller bestehenden Kreditdossiers abschliessen können. Derzeit befassen wir uns in der Kreditverarbeitung mit der Ablage der in digitaler Form bestehenden Kundenunterlagen, welche durch die Kundenberater bei uns eingereicht werden. Zudem forcieren wir das Projekt Nachhaltigkeit konkret mit der Umwandlung der physischen Schuldbriefe in elektronische Registerschuldbriefe. Die Sicherheiten für das Kreditgeschäft können damit effizienter abgewickelt werden.

Weiter wurden das Projekt zur digitalen Unterschrift und die Prozessanpassung punkto Aufgleisung des elektronischen Bewilligungsprozesses in unser Projektportfolio aufgenommen. Dadurch soll die Reduzierung aufwendiger Schnittstellen sichergestellt werden. Mit der Homeofficemöglichkeit haben wir im Frühling 2021 unsere Kundenberater dahingehend geschult, dass die Auftragserteilung für Mutationen jeglicher Form nur noch über elektronische Pendenzen an die zuständigen Abteilungen übermittelt wird. Mit dieser Massnahme können wir indirekt den CO2-Ausstoss der Fahrzeuge unserer Logistik reduzieren, indem ein Postbotengang pro Tag eingespart werden kann.
Das lokale Druckvolumen ist in unserem Bereich seit 2018 rückläufig, da die Arbeitsaufträge via Bankensystem übermittelt und bearbeitet werden. Zudem hat die Abteilung Informatik und Projekte alle Schalter mit SignPads ausgerüstet. Durch die elektronische Unterschrift werden jährlich bis zu 500’000 A5-Blätter weniger gedruckt und die Kundenbelege werden direkt im Kundenarchiv elektronisch abgespeichert.

Für unsere Kunden stellen wir den Zins- und Kapitalausweis allen, die ihre Kontoauszüge als E-Dokumente im EBanking aktiviert haben, per Ende 2021 nicht mehr physisch, sondern direkt via E-Banking-Portal zur Verfügung. Beim Versand von standardisiertem Output wird seit September 2020 Recycling-Papier verwendet. Zudem verwenden wir die nicht mehr gebrauchten Ausdrucke als Notizpapier. Seit mehr als 5 Jahren verzichten wir auf PET-Flaschen für die Mitarbeitenden und setzen auf einen Wasserspender, der direkt an das Leitungswasser angeschlossen ist. Dadurch agieren wir umweltverträglich und reduzieren wirksam den Verbrauch von Plastik. Seit dem Umbau des Falkengebäudes im «Bälliz» kühlen wir unsere dortigen Räume äusserst nachhaltig, indem wir der Aare eine vorgeschriebene Menge Wasser entziehen und damit eine automatische Kühlung in allen Büroräumlichkeiten generieren. Wir verzichten auf Klimageräte jeglicher Art.