Im Bereich Kundenberatung (KBB) legen wir grossen Wert auf nachhaltige Kundenbeziehungen. Wie aber definieren wir diese?
Persönliche Beratung
Jeder einzelne Kunde hat bei uns einen persönlichen Kundenberater, der für alle Fragen und Themenbereiche zuständig ist. Punkto «Volumen» einer Kundenbeziehung» wird hier kein Unterschied gemacht, dies ist uns sehr wichtig. Wir achten auf Stetigkeit und versuchen, Kundenberaterwechsel auf ein absolutes Minimum zu beschränken.
Langfristige Kundenbeziehungen
Wir haben den Ansporn, unsere Kunden kennenzulernen. Vielfach begleiten und betreuen wir sie über Jahrzehnte hinweg. Im Verlauf der Zeit lernen wir oftmals die ganze Familie unserer Kunden kennen. Übersetzt vom Privat- ins Firmenkundengeschäft bedeutet dies: Wir kennen nicht nur das gesamte Firmenmanagement, sondern auch die verschiedenen Mitarbeitenden unserer Kunden.
Positiver Effekt
Diese Art der Kundenbetreuung bringt eigentlich nur Vorteile – auf beiden Seiten. Dies spüren wir beispielsweise bei der Verlängerung einer fälligen Festhypothek. Wenn sich die Parteien über viele Jahre kennen, kann eine solche Verlängerung problemlos auch mal per Telefon oder E-Mail erfolgen. Oftmals hören wir «Was würdsch de du mache?». Aufgrund des Kennens der Kunden und ihrer Situation macht es uns keine Mühe, eine konkrete Empfehlung abzugeben. Diese langjährigen Kundenbeziehungen verhelfen uns als Bank auch immer wieder zu spannenden, neuen Kundenbeziehungen, indem wir weiterempfohlen werden.
Nachhaltiges Bauen:
Mehrfamilienhaus mit Vollholzhülle
Im Jahr 2021 durften wir als Finanzpartnerin ein spannendes und nachhaltiges Bauprojekt begleiten: den Bau eines Mehrfamilienhauses mit einer Vollholzhülle in Amsoldingen. Bei der Vollholzbauweise entstehen aus Schweizer Holz Gebäude mit höchster Wohnqualität aus nachhaltigen Baumaterialien. Für die Erstellung der Elemente werden weder Klebstoffe noch andere fremde Stoffe verwendet. Die Massivholzbretter werden kreuzweise geschichtet und mit Holzdübel verbunden. Detaillierte Informationen zu diesem interessanten und nicht alltäglichen Projekt sind auf unserer Website unter aekbank.ch/kundenprojekt einsehbar.
Dank
Ein herzliches Dankeschön gilt unserer treuen und eben «nachhaltigen» Kundschaft. Danke für die Treue und für die zahlreichen Vermittlungen von Neukunden. Ebenfalls ein grosses Dankeschön gilt den Mitarbeitenden des Bereichs KBB für ihren geleisteten Einsatz in der anspruchsvollen und spannenden täglichen Arbeit.