Die AEK Bank bietet verschiedene Möglichkeiten, Vermögen nachhaltig anzulegen. Auch im Berichtsjahr haben wir dieses Angebot ausgebaut. Besonders stolz sind wir auf unsere drei nachhaltigen Strategien in der Vermögensverwaltung.

Immer mehr Anleger und Investoren haben das Bedürfnis, ihr Vermögen nachhaltig anzulegen. Das heisst, sie wollen Gewissheit haben, dass das Kapital in Anlage- und Finanzprodukte von Firmen investiert wird, welche die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Dies kann in Form von Direktanlagen oder von kollektiven Kapitalanlagen wie Anlagefonds, ETFs oder strukturierten Produkten erfolgen. Dabei legen wir grossen Wert auf die Nachhaltigkeitsansätze unserer Partner und Fondsgesellschaften. In einem mehrschichtigen Prozess wird das Anlageuniversum unter Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren um diejenigen Titel reduziert, welche aufgrund der vordefinierten Ausschlusskriterien wie «Waffen, Alkohol, Tabak, Kinderarbeit, verschiedene fossile Energieträger» nicht berücksichtigt werden können. Nur so kann garantiert werden, dass die Investitionen den ESG-Erfordernissen entsprechen. Das «E» steht für Environmental (Umwelt- und Klimaschutz), das «S» für Social (Gesellschaft, Menschenrechte und Arbeitsplätze) und das «G» für Governance (Management, Aktionärsrechte, saubere Geschäftsführung). Nur Firmen, die ökologisch, sozial und ethisch verantwortungsbewusst sind, werden auch in Zukunft Erfolg haben und können dem Anleger, im Vergleich zu den traditionellen Anlagen, eine Mehrrendite bringen.

Wir sind uns der grossen Verantwortung in der Anlageberatung bewusst und bieten unserer Kundschaft eine breite Palette an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten in der Vermögensverwaltung, in der Anlageberatung, beim Fondskonto und in der Vorsorge. Die grosse Kundennachfrage und das Wachstum bei unseren Anlagelösungen bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Depotwerte lagen Ende Jahr bei CHF 525 Mio. Das Wachstum betrug im Jahr 2021 rund CHF 99 Mio. (+ 23 %). Besonders erfreulich war die Zunahme von insgesamt 125 neuen Mandaten in der Vermögensverwaltung. Der Anteil von nachhaltigen Strategien lag bei 20 %.

Wir wollen unsere Kundschaft in allen Anlagefragen begleiten und zeigen auf, wo in Bezug auf Nachhaltigkeit eine Verbesserung der Portfoliostruktur erzielt werden kann. Mit der Wahl eines nachhaltigen Produkts tragen unsere Kunden aktiv zur Förderung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bei.