Im vergangenen Jahr stand die Frage der künftigen Ausrichtung und des Weiterbestehens des dichten Niederlassungsnetzes der AEK Bank im Fokus. Sinnbildlich ist denn auch die Übergabe der «Bereichsleitung Niederlassungen» von Bruno Feller an mich.

Zu Jahresbeginn übernahm ich die Leitung des Bereichs Niederlassungen von Bruno Feller. Angedacht war diese Übernahme bereits seit Längerem: Wir beide arbeiteten während der letzten zwei Jahre intensiv zusammen, um die Niederlassungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Übergabe vorzubereiten. An dieser Stelle möchte ich mich deshalb noch einmal herzlich von Bruno Feller verabschieden und ihm für seine umsichtige Führungstätigkeit während der vergangenen Jahre danken.

Dass sich im aktuellen Umfeld mit buchstäblichen «Wellen» von Standortschliessungen quer durch die Bankenlandschaft auch bei uns Fragen zum ausserordentlich dichten Niederlassungsnetz eröffneten, ist selbsterklärend. Es galt abzuwägen und zu prüfen, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen soll. Die Möglichkeit «Standortschliessungen» oder der Weg «mit neuen Betriebskonzepten eine nachhaltige Ausrichtung der Niederlassungen unserer Bank anstreben»: Diese beiden Optionen galt es zu klären. In Anbetracht unserer traditionellen und gelebten Nähe zu den Kunden haben wir mit den drei Massnahmen «Reorganisation, Positionierung und Befähigung» den Weg eingeschlagen, weiterhin ganz in der Nähe für Sie vor Ort zu sein. Standortschliessungen sind für uns derzeit keine Option.

Die Niederlassungen wurden in eine straffe Organisationsstruktur mit fünf Regionen unter jeweiliger Leitung eines Regionenleiters überführt. Für die Niederlassung Spiez haben wir einen Standortwechsel in die Wege geleitet, wir konnten den kommenden Umbau der Niederlassung Steffisburg final planen und den Umzug unserer Niederlassung Bern an einen neuen, optimierten Beratungsstandort am Theaterplatz 2 anstossen. Dank all dieser Massnahmen erreichen wir eine verbesserte Marktpositionierung. Mit der Befähigung unserer Mitarbeitenden durch die interne Weiterbildungsakademie und dem Ziel der Beraterzertifizierung optimieren wir zusätzlich unsere Beratungsqualität. Dadurch werden wir Ihre Bedürfnisse in Zukunft noch besser direkt vor Ort erfüllen können.

Wir sind überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, und freuen uns, Sie auch in Zukunft ganz in der Nähe begrüssen zu dürfen.