In Zusammenhang mit der andauernden Covid-19-Situation haben wir im Bereich Finanzen und Immobilien die Digitalisierung weiter voran getrieben. Ausserdem haben wir mehrere Bauprojektegeplant beziehungsweise umgesetzt.

Auch im Jahr 2021 sind die uns anvertrauten Kundengelder stärker angestiegen als die Ausleihungen. Somit können wir über 97 % der Ausleihungen mittels eigener Kundengelder finanzieren und müssen nur noch für einen kleinen Teil auf Fremdkapital der Pfandbriefbank zugreifen. Zudem ist durch den hohen Eigenmittelbestand sowie die vorhandenen vorsichtigen Wertberichtigungen und Rückstellungen ein nachhaltiges Wachstum weiterhin möglich.

Im Rechnungswesen haben wir einen grossen Teil unserer monatlichen Abschlussunterlagen sowie regulatorische Statistiken neu nur noch elektronisch abgespeichert. Somit können wir eine grosse Menge an Papier einsparen.

Im Frühsommer 2021 konnten wir sämtliche Wohnungen und Geschäftslokalitäten im «Falken» vermieten. Der Mietermix mit Gewerbe, Gastro und Wohnungen ist ideal. Eine wertvolle Symbiose ist entstanden. Weiter stand im Jahr 2021 die Sanierungsplanung unserer Liegenschaft an der Beatusstrasse 6 in Thun im Zentrum. Es ist angedacht, die bestehenden Büroräumlichkeiten als Wohnungen umzunutzen.

Das ambitionierte Projekt sieht vor, vier hochwertige und grosszügige 3.5-Zimmer-Wohnungen zu schaffen. Auch wird das bestehende Attikageschoss zeitgemäss erweitert. Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Daher legen wir den Fokus auf die Anbringung einer hochwertigen Wärmedämmung. Zur Anwendung kommt eine Dreifachverglasung der Fensterfronten. Damit wir den Stromverbrauch optimieren können, wird zudem eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach installiert.

Es ist zudem geplant, unsere Niederlassung in Steffisburg im Jahr 2022 zu sanieren. Die Baueingabe wurde im Dezember 2021 eingereicht. Nebst der Modernisierung unserer bestehenden Niederlassung steht auch hier die Optimierung punkto Nachhaltigkeit im Zentrum. Das Dach wird mit einer ausgezeichneten Dämmung ausgestattet. Zudem werden sämtliche Fenster neu mit einer Dreifachverglasung versehen.

In der Logistik haben wir im vergangenen Jahr die Transportrouten erneut umsichtig geplant, um Leeroder Mehrfahrten sowie unnötige Umwege zu vermeiden. Die Zusammenführung unserer verschiedenen Logistikstandorte an die Hauptstrasse 11 in Wimmis unterstützt unsere Anstrengungen, die Arbeitsabläufe weiter zu optimieren.