HR-Management
Auch in diesem Jahr war die Arbeit für den Krisenstab intensiv. Erfreulicherweise konnten aber die Massnahmen etwas gelockert und einige Anlässe durchgeführt werden. So war es im September 2021 wieder möglich, einen Gesamtbankausflug auf den Ballenberg zu realisieren. Die Teilnehmenden verbrachten einen wunderbaren Herbsttag im Freilichtmuseum. Im November 2021 haben wir dort zudem ein besonderes Freiwilligenprojekt unterstützt: Die AEK Bank hat sich der Renovation des zerfallenen «Weid-Schürli» angenommen und das Projekt nicht nur finanziell, sondern auch mit echter «AEK Handwerkskraft» unterstützt. Während zwei Wochen haben insgesamt 11 Mitarbeitende tatkräftig an der Renovation des Dachs mitgeholfen. Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter bericht.aekbank.ch. Im Sinne einer zeitgemässen, fairen und auch nachhaltigen Vergütungsstrategie erhielt die AEK Bank erneut das Zertifikat «Fair-ON-Pay», welches ihr die Einhaltung der Lohngleichheit zwischen Mann und Frau attestiert. Mit der definitiven Einführung einer reinen Erfolgsbeteiligung werden die «Wir-Kultur» und der genossenschaftliche Gedanke nachhaltig gestärkt.

Weiterbildungsakademie
Das gesamte Jahr hielt verschiedene Herausforderungen bereit: Schulungen wurden verschoben, Module aus der internen Weiterbildungsakademie wurden online durchgeführt, Lehrgänge wurden abgesagt. All dies hat eine hohe Flexibilität von unseren Mitarbeitenden und den Referenten gefordert. Es war erfreulich, wie alle offen für Veränderungen waren und viel Neues dazugelernt haben. Im zweiten Halbjahr konnte vor Ort wieder das firmenspezifische Wissen vertieft, neue Kompetenzen für die Kommunikation erlangt und der persönliche Austausch gefördert werden.

Fachstelle Kaderplanung und Führungsentwicklung
Im Rahmen der Pensionierung von Barbara Müller per Ende Mai 2021 war die Übergabe der Arbeiten eine zentrale Aufgabe. Im Zusammenhang mit der Führungsentwicklung konnte das Leistungsangebot im Berichtsjahr wieder aufgenommen werden und die letzten Basisschulungen für Führungskräfte und Stellvertreter von Führungskräften fanden statt. Die Themen werden ab dem kommenden Jahr neu im HR-Management und in der Weiterbildungsakademie geführt.

Marketing und PR
Die Abteilung MPR hat 2021 beispielsweise die Jugendkampagne «Mit Sack und Pack in die Zukunft» publiziert, zahlreiche «Falken»-Führungen und einen virtuellen Rundgang im aufwendig renovierten Gebäude realisiert, eine umfangreiche Debit-Mastercard-Kampagne lanciert, die Anschaffung von möglichst nachhaltigen Werbeartikeln und Kundengeschenken forciert, den Anlass «AEK BOND NIGHT» im Kino REX durchgeführt und die Umsetzung zahlreicher Sponsoringpartnerschaften ausgearbeitet. Auf das grosse Engagement der AEK Bank in der Region in der Höhe von insgesamt CHF 730’000.00 im Jahr 2021 sind wir in der Abteilung MPR besonders stolz. Auch wenn Aktivitäten krisenbedingt sehr eingeschränkt stattgefunden haben oder Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten, haben wir keine gesprochenen Leistungen zurückgezogen.
Bei uns werden bei Produktionen und Projekten Nachhaltigkeitsgedanken vermehrt aufgegriffen und umgesetzt. Über das grosse Potenzial sind wir uns bewusst und wir nehmen diesbezüglich gerne Inputs entgegen. Den Geschäftsbericht 2020 und den vorliegenden Geschäftsbericht 2021 haben wir übrigens im umweltschonenden Cradle-to-Cradle-Verfahren drucken lassen. Hierbei werden ausschliesslich umweltverträgliche Substanzen verwendet, welche sicher zurück in den biologischen Kreislauf geführt werden können.