Wohin führt uns unsere Zukunft? Wer weiss das schon? Wenn wir unsere Wurzeln kennen und wissen, woher wir kommen, können wir darauf aufbauen und weiterwachsen. In ihrer langen Geschichte hat die AEK BANK 1826 stets die traditionellen Werte und Wurzeln als Fundament genutzt, um sich weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert auszurichten.

Der Ursprung der AEK Bank liegt bei der Gründung als gemeinnützige Institution für sicheres und einfaches Sparen im Jahr 1826. Aus diesen soliden Wurzeln ist im Jahr 2021 eine Hypothekar- und Privatbank mit einer Bilanzsumme von CHF 5.37 Milliarden und 160 Mitarbeitenden respektive 125.5 FTE (Stand 31. Dezember 2021) gewachsen. Dieser Erfolg resultiert meines Erachtens vom gelebten Grundsatz, die persönlichen und monetären Interessen unserer Kunden als erste Priorität in das Zentrum unseres täglichen Handelns zu stellen.

Zukunftsweisendes Leitungsmodell
Gerne möchte ich auf ein Ereignis zurückblicken, welches in 50 Jahren vermutlich auch als wurzelbildend bezeichnet werden wird. An der Generalversammlung vom 12. März 2016 wurde die Führungsstruktur der AEK Bank nach 190 Jahren verändert. Die traditionelle Führung durch einen Direktor und einen stellvertretenden Direktor wurde in die Hände einer sechsköpfigen Geschäftsleitung mit mir als Vorsitzendem übergeben. Der in der Bankbranche eher unübliche Entscheid, die Geschäftsleitung durch Mitarbeitende aus den eigenen Reihen zu besetzen, erwies sich als richtige Entscheidung. Cajetan Maeder wurde zu diesem Zeitpunkt als Nachfolger von Dr. Hans-Ulrich Zurflüh zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt.

Zweifelsfrei haben die Wurzeln unserer Bank im übertragenen Sinn «Sprossachsen» gebildet, welche in den Transformationsprozessen der heutigen Zeit Bestand haben und als Basis für die Zukunft dienen können.
In der neuen Struktur ist es der Geschäftsleitung gelungen, folgende Punkte zu erreichen:

  • Schaffen von höherem Kundennutzen und höherer Zufriedenheit durch optimierte Nutzung der bestehenden Ressourcen
  • Entwicklung und Sicherung des Fach- und Führungskräftebestandes
  • Sicherstellung der notwendigen Führungskompetenzen
  • Entwicklung von neuen Arbeits-, Personalentwicklungs- und Vergütungsmodellen entlang der umfassend überarbeiteten Anstellungsbedingungen

Die Effizienzsteigerung durch gezielte und schnittstellenübergreifende Ressourcenplanung erwies sich als wirkungsvoll. Sämtliche administrativen Arbeiten sind in einem Kundencenter gebündelt worden. Dadurch sind die Verbindungen zwischen der «Front» mit den Niederlassungen sowie dem Fachbereich Kundenberatung/Anlagen und dem Kundencenter, den Abteilungen Finanzen und Immobilien wie auch mit der Unternehmens-entwicklung präziser und effizienter geworden. Die gewählten Formen und regulatorischen Vorgaben haben dazu geführt, dass unsere Bank vor fünf Jahren so aufgestellt worden ist, dass auch eine Bilanzsumme von CHF 10 Mrd. gemeistert werden kann.

«Die ursprüngliche Besetzung unserer Geschäftsleitung kann auf fünf interessante und lehrreiche Jahre zurückblicken.»

Die ursprüngliche Besetzung unserer Geschäftsleitung kann auf fünf interessante und lehrreiche Jahre zurückblicken. An dieser Stelle möchte ich allen Geschäftsleitungsmitgliedern für den gemeinsamen und erfolgreichen Weg danken. Im Besonderen

  • Adrian Boss für seine umsichtige Führung des Bereiches Kundenberatung. Die Entwicklung der Finanzierungen und Kundenbeziehungen im Finanzierungsgeschäft sind auf Rekordkurs.
     
  • Bruno Feller für sein grosses Engagement als Bereichsleiter Niederlassungen und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bis Ende 2020.
     
  • Tom Heiniger für seine zielführende Führungsarbeit im Kundencenter. Die AEK Bank verzeichnet auch in den Bereichen Zahlungen, Kreditverarbeitung, Frontunterstützung, E-Mail und Telefon hohe Zuwachsraten.
     
  • Raymond Lergier für seinen wertvollen Einsatz, welcher die eindrückliche Entwicklung der AEK Bank im Anlagegeschäft widerspiegelt. Raymond Lergier gibt per Ende 2021 seinen Posten in der Geschäftsleitung ab. Er wird sich mit einem reduzierten Pensum weiterhin im Anlagekomitee der Bank engagieren, seine Kunden betreuen und zusätzlich ein externes Mandat als Präsident der Niederhornbahn wahrnehmen.
     
  • Alex Marjanovic als Mitinitianten und Mitglied der Geschäftsleitung bis 2017. Alex war als Bereichsleiter Vermögen, Anlagen und Vorsorge wesentlich für den nachhaltigen Aufbau unseres Angebotes Vermögensverwaltung verantwortlich und prägte die Umsetzung der AEK Anlagestrategie. Lesefreuden garantierte auch unsere damalige Anlagepublikation FreiTag.
     
  • Patric Vaudan für sein grosses Engagement in unseren Ressorts Finanzen, Rechnungswesen und Immobilien sowie Sicherheit und Logistik. Seine Effizienz und seine Arbeitsorganisation ermöglichten uns, den Jahresabschluss 2021 bereits an der Geschäftsleitungssitzung vom 4. Januar 2022 zuhanden des Verwaltungsrates zu verabschieden.
«60 Prozent der Befragten pflegen bereits seit über zehn Jahren eine Kundenbeziehung zur AEK Bank.»

Herzlich willkommen Marcel Eberhart
Als langjähriger und treuer AEK Mitarbeiter wurde Marcel Eberhart im Jahr 2021 als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung aufgenommen. Die FINMA hat die Aufnahme als Mitglied der Geschäftsleitung per 1. Januar 2022 bewilligt. Marcel Eberhart wird als Bereichsleiter den Niederlassungen vorstehen. Eine zentrale Verantwortung, die unseren Kundinnen und Kunden stets die notwendige Sicherheit und Präsenz im gesamten Geschäfts- und Niederlassungsgebiet gewährleistet.

Kundenumfrage
Im Herbst 2021 wurde eine Kundenumfrage durchgeführt. Rund 2’200 Kundinnen und Kunden haben unsere Online-Umfrage vollständig ausgefüllt, dies zeigt die hohe Verbundenheit der Kunden zu unserer Bank. Die generelle Zufriedenheit ist hoch: Auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) konnte ein Mittelwert von 9.08 erreicht werden. 60 Prozent der Befragten pflegen bereits seit über zehn Jahren eine Kundenbeziehung zur AEK Bank und eine Mehrheit der Befragungsteilnehmer haben die AEK Bank als Hauptbank angegeben. Als positive Aspekte nannten die befragten Kunden:

  • Beratungsqualität
  • Kundennähe und Freundlichkeit
  • Regionalität und Niederlassungsnetz
  • Sponsoring und regionales Engagement

Die Kunden gaben uns auch wertvolle Anregungen für Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Einige der genannten Aspekte wie beispielsweise die TWINT-Direktanbindung befinden sich bereits in der Planungs- oder Umsetzungsphase. Wir schätzen die Teilnahme unserer Kunden an der Online-Umfrage sehr und bedanken uns für die positiven und konstruktiven Rückmeldungen. Dies spornt uns an, uns tagtäglich für die vielseitigen Bedürfnisse und Anliegen einzusetzen und zu erreichen, dass die Kunden bei der AEK Bank «Wurzeln schlagen».

Dank

Merci viu mau!
Den Genossenschaftern danke ich für das wiederholte Verständnis dafür, dass wir die Generalversammlung nicht im üblichen Rahmen durchführen konnten. Es bleibt die Zuversicht, dass die Pandemie bald zu Ende geht und eine Generalversammlung vor Ort wieder stattfinden kann.

Ich danke den treuen Kunden. Ihre Bedürfnisse liegen uns am Herzen und wir fanden auch im vergangenen Jahr gute Lösungen für viele Wünsche, Ängste und Notsituationen. Im Zentrum standen die Fortführung von Geschäftsbeziehungen, der Erhalt von Arbeitsplätzen und die Entlastung bei Liquiditätsthemen. Schön, auf treue Kunden zählen zu dürfen.

Dem Präsidenten und den Mitgliedern des Verwaltungsrates danke ich für das grosse Vertrauen in die operative Führung, für euer grosses Engagement im Verwaltungsrats- und Prüfausschuss und den Tochtergesellschaften Terra Thun AG, Seehof Hilterfingen AG, Landhaus Steffisburg AG sowie der AEK Service AG. Die unterschiedlichen Kompetenzen ermöglichen eine grosse Verantwortung für eine transparente Handlungstätigkeit.

Ein grosser Dank geht an unsere Mitarbeitenden. Der Spagat zwischen der Arbeit vor Ort und dem Homeoffice gelingt dank hoher Selbstverantwortung. Die Leistungsfähigkeit der AEK Bank ist hoch, mit den geltenden Bestimmungen sind wir vertraut und verhalten uns dementsprechend. Ich möchte die Tätigkeit unserer Frontmitarbeitenden erwähnen, welche die Maskentragepflicht und die regelmässigen Desinfektionsrundgänge sorgfältig umsetzen. Dies zum persönlichen Schutz und zur Sicherheit unserer Kunden, die zunehmend wieder persönliche Termine vor Ort zu schätzen wissen. Besonders erwähnenswert ist die Rolle unserer IT-Abteilung, welche uns mit einem umfassenden Benchmarking bestätigen konnte, dass wir zurzeit im umkämpften IT-Dienstleistungsmarkt mit der besten Lösung im Preis-Leistungs-Segment für Regionalbanken tätig sind.

Ich danke dem Krisenstab Pandemie (bestehend aus Rudolf Bohren, Adrian Boss, Marcel Eberhart, Markus Gosteli, Heidi Graf, Tom Heiniger, Manuel Meister, Urs Moschen, Annette Seiler, Simon Sutter und Patric Vaudan), der sich seit Monaten der speziellen äusseren Einflüsse annimmt und für unsere Bank, unsere Kunden und Mitarbeitenden immer vorausschauend aktiv war. Der Krisenstab stellt als Gremium sicher, dass bei Veranstaltungen und Kundenterminen das Schutzkonzept eingehalten wird. Weiter hat der Krisenstab zusammen mit einer Thuner Apotheke die Möglichkeit einer raschen Testmöglichkeit für die Mitarbeitenden geschaffen. Diese effiziente Handhabung und Abwicklung dient auch der persönlichen Sicherheit.

Herzlich, euer Markus Gosteli