Geprägt durch Veränderungsthemen durfte sich die Unternehmensentwicklung vertieft mit den durch die neuen Arbeitsformen entstehenden Bedürfnissen der Mitarbeitenden auseinandersetzen. So stand unter anderem eine optimierte Nutzung der Pausen- sowie Sitzungs-Räumlichkeiten und Arbeitsbereiche im Fokus. Der Bedarf an zusätzlicher technischer Ausrüstung und die Möglichkeit von ruhigen Arbeitsplätzen, quasi Rückzugsorten, standen im Zentrum. So durfte der bestehende Pausen- und Sitzungsraum im Hauptgebäude neu gestaltet werden. Die Umsetzung erfolgte modular, sodass der Raum für unterschiedlichste Bedürfnisse genutzt werden kann, durch eine angenehme Atmosphäre besticht und zum Arbeiten motiviert.

HR-Management
Im Berichtsjahr lag der Fokus auf der Weiterentwicklung der Vergütungsstrategie. Das System berücksichtigt sowohl allgemeine Anpassungen zur Abfederung der Teuerung als auch individuelle Leistung für eine stimmige Positionierung im Lohnband. Im betrieblichen Gesund-heitsmanagement wurden erste Schritte zur Entwicklung konkreter Prozesse und Massnahmen zur Stärkung der persönlichen Resilienz und Leistungsfähigkeit eingeleitet. Kreative Formate wie das Mitarbeiterum-fragespiel und neue Schulungsangebote förderten 2025 die Führungsentwicklung und den fachlichen Austausch. Ein Highlight im Jahresprogramm war der Mitarbeiterausflug ins Wallis: Bei Sonnenschein genossen die Teilnehmenden historische, kulturelle und kulinarische Eindrücke und konnten sich bei einem gemütlichen Raclette im «Château de Villa» in Sierre von der belebenden Weinwanderung erholen.

Marketing und PR
Das Team der Abteilung Marketing und PR (MPR) hat sich 2025 zu einem grossen Teil mit dem bevorstehenden Jubiläumsjahr beschäftigt und viel Herzblut in die Planung, in die Organisation und in die Umsetzung zahlreicher Jubiläums-Massnahmen gesteckt. Die Abteilung MPR organisiert pro Jahr jeweils rund 20 Anlässe, bearbeitet über 800 Sponsoringanfragen, gestaltet zahlreiche Inserate, die crossmedial publiziert werden, nimmt neue Werbeartikel ins Sortiment auf und erarbeitet Werbedrucksachen. Dazu gilt es, die Website, die E-Banking-App und die TWINT-App zu bewirtschaften und weiterzuentwickeln plus den Bestand von rund 50 Werbeartikeln, von sämtlichen Drucksachen und anderen Büromaterialien zu managen. Ebenfalls publiziert die Abteilung MPR durchschnittlich drei Kampagnen pro Jahr, organisiert die Generalversammlung und erstellt den Geschäftsbericht. Die Abteilung MPR ist für die gesamte externe Kommunikation der AEK Bank zuständig und unterhält alle Online-Kanäle von Google über Instagram und LinkedIn bis local.ch. Auch das Community-Management und die Gestaltung und Bewerbung der Jugendplattform AEK YOUNGSTARS gehört zum Tages-geschäft der Abteilung MPR. Zu den Highlights 2025 zählen sicher die umfangreichen Projektvorbereitungen zu «200 Jahre AEK BANK 1826», die erfolgreichen Novembergespräche im KK Thun oder auch die Einführung des neuen E-Bankings.