Die konsequente Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und die Sicherstellung eines zukunftsorientierten Risikomanagements standen im Fokus der Stabsstelle «Regulation und Risiko».

Compliance, Risikomanagement und rechtliche Sicherheit sind zentrale strategische Pfeiler einer verantwortungsvollen Geschäftstätigkeit. Die Einhaltung regulatorischer Vorgaben wie Geldwäschereigesetz oder FIDLEG, Branchenstandards der SBVg und FINMA-Richtlinien ist essenziell, um die Stabilität der AEK Bank und das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zu ge-währleisten. Gleichzeitig war die Risikolandschaft 2025 komplexer denn je, was der FINMA-Risikomonitor deutlich aufzeigt. Die Bearbeitung dieser Themengebiete bildete daher 2025 die Kerntätigkeit der Stabsstelle.

Regulatorische Agilität ist entscheidend, um auf neue Vorschriften und geopolitische Risiken schnell reagieren zu können. Handlungsempfehlungen umfassen die weitere Stärkung der Cyber-Resilienz, die Integration von Nachhaltigkeitskriterien, den Einsatz moderner Technologien sowie die kontinuierliche Anpassung interner Richtlinien und Prozesse.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist die personelle Weiterentwicklung ein Schlüsselfaktor. Laufende Mitarbeiterschulungen sollen erweiterte Expertise in relevanten Themen aufbauen. Darüber hinaus wurden weitere personelle Ressourcen bewilligt und zusätzliche Funktionsprofile geschaffen, um den wachsenden Anforderungen auch zukünftig gerecht werden zu können.