Liebe Genossenschafter:innen, werte Mitarbeitende, wertes Kader, liebe Mitglieder der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates, verdiente Pensionierte, geschätzte Geschäftspartner:innen der AEK Bank

Einmal mehr halten Sie einen Geschäftsbericht der AEK Bank in Ihren Händen. Es ist die Nummer 197 und wir dürfen stolz sein, darin über ein Geschäftsjahr berichten zu können, das in vielerlei Hinsicht unsere Philosophie, unsere Unternehmensstrategie, unsere Haltung und unsere Werte in den allermeisten Themen, die wir beruflich leben, sehr positiv bestätigt hat. Es hat uns damit auch finanziell einen bemerkenswert stabilen und ertragsstarken Abschluss beschert. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr und ich nehme es vorab: Mein tief empfundener und herzlicher Dank geht an alle, die mit grosser Mühe, viel Fleiss, konzentriert, kritisch hinschauend, leistungs- und wertbewusst daran gearbeitet haben, sodass wir sicher, meist effektiv und effizient, kostenbewusst und reibungslos agiert haben. Ebenfalls aufgefallen ist, dass uns der eigene Erfolg an der Kundenfront intensiver als auch schon herausgefordert hat. Beispielsweise wegen Stammkundinnen und Stammkunden mit Kreditbedürfnissen, die insbesondere unsere Kundenberater:innen mit langjähriger Kreditkompetenz sehr stark in Beschlag genommen haben sowie unsere Kundenbetreuer:innen, deren guter Ruf jeweils zu Empfehlungen führt. Nicht zu vergessen sind die vielen Mitarbeitenden im Backoffice, die im Hintergrund dafür sorgen, dass sämtliche Kundenbedürfnisse überhaupt umgesetzt und reibungslos erfüllt werden können. Ihnen gilt mein besonderer Dank und Respekt dafür, wie sie stets «mitgezogen» haben, sodass wir tatsächlich gemeinsam und erfolgreich über die «Ziellinie Nr. 197» eingelaufen sind. 

Rückenwind
Zweifelsohne haben wir auch im Jahr 2023 unseren festen Platz als Institution in der Region ausgebaut. Unser Geschäftsgebahren und der finanzielle Erfolg bieten uns zunehmend Rückenwind für unsere Vorhaben und Ziele. Viele Details zum bewegten und besonderen Jahr 2023 für die AEK Bank sowie Themen, die uns wichtig waren, finden Sie inklusive der Daten zu Bilanz und Erfolgsrechnung auf den folgenden Seiten in klar verständlichen sowie lesenswürdigen Zahlen und Texten.

«Vertrauen will immer wieder neu erschaffen und erlebt sein.»

Vertrauen
Lassen Sie mich das diesjährige Vorwort schliessen, indem ich mein zentralstes Thema und Anliegen für die AEK Bank anspreche und hoffentlich fassbar erläutere. Es geht um das höchste Gut unserer Bank, welches wir alle jeden Tag und jeden Augenblick immer wieder neu schaffen und schöpfen: das Vertrauen. Es ist indiskutabel das wertvollste Gut, das beste Edelmetall, die bedeutendste Währung, das einzig wahre Tauschgut, die unverwechselbare Weltsprache, die wir alle verstehen, begreifen und fühlen können. Vertrauen ermöglicht effektive und effiziente Zusammenarbeit, beflügelt, gibt Rückenwind und Zuversicht, reduziert Versicherungs- und Absicherungskosten, macht glücklich und zufrieden. Vertrauen reduziert Komplexität, verkleinert oder eliminiert Negativität, vernichtet Energieräuber. Vertrauen lässt sich nicht im Tresor horten, lässt sich nicht konservieren und auch nicht impfen.

Vertrauen will immer wieder neu erschaffen und erlebt sein. Dies macht es vor allen anderen wichtigen und zahlreichen Anliegen bei der AEK Bank zentral und einzigartig. Es ist nicht damit zu spassen. Ein ausserordentlich hohes Eigenkapital hilft, eine gute bis sehr gute Cost-Income-Ratio darf zuversichtlich stimmen, gerechte Entlöhnungen unterstützen innerbetrieblichen Frieden, makellose Revisionsbefunde geben Rückhalt. Wichtig sind auch anspruchsvolle Kundenberater- Zertifizierungen, menschenwürdige Beratungsprozesse, das Feilen an der Steigerung der eigenen Agilität, die Verbesserung der sozialen Kompetenz, Fehler einzugestehen und vieles mehr. All dies hilft, unterstützt und zielt auf unseren grössten Trumpf in der Wertigkeit unserer Beziehungen zu unseren Kundinnen und Kunden, im Team, zu den Vorgesetzten, untereinander, miteinander: das Vertrauen. 

Glauben Sie nicht an das alte Sprichwort «Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser». Es zeichnet ein falsches, verkürztes Bild. Wahres Vertrauen ist immer mit Kontrolle verbunden. Wer will, dass ihm oder ihr vertraut wird, muss immer wieder zu Kontrollen auffordern. Nur so entsteht eine echte Qualität von Vertrauen. Mein Rat für eine noch erfolgreichere AEK Bank ist entsprechend ganz einfach: Investieren Sie in Vertrauen. Bauen Sie Vertrauen auf. Merzen Sie Vertrauensdefizite aus, dort wo es für die «AEK Familie» ungesunde Folgen haben kann. Seien Sie intolerant und unnachgiebig mit Menschen, die Misstrauen sähen wollen. Seien Sie aber zu allen offen und wohlwollend, die mit konstruktivem Feedback helfen, dass die «AEK Schicksalsgemeinschaft» stärker wird. Das wollen wir, das gönnen wir uns und dazu sind wir alle aufgefordert – uns zu ermuntern und uns zu befähigen: eine vertrauensvolle AEK Bank sein. Möge uns dies in den nächsten drei Jahren bis zum 200. Geburtstag besonders gut gelingen!

Gute Lektüre, herzlichen Dank und wohlwollend
Cajetan Maeder