Kaum war das Geschäftsjahr 2023 gestartet, erreichten uns zahlreiche Finanzierungsanfragen. Diese hohe Anzahl an Anfragen dauerte über das ganze Geschäftsjahr hinweg – ohne Pausen, auch nicht während der Ferienmonate. Die Auslastung der Kundenberater:innen war während des ganzen Jahres entsprechend sehr hoch. Eindrücklich erkennbar ist die hohe Auslastung im erzielten Wachstum der Kundenausleihungen. Diese haben sich sehr erfreulich um CHF 256 Millionen auf CHF 4.710 Milliarden erhöht.

Verzinsung der Hypotheken

Zu Beginn des Jahres kostete eine 5-jährige Festhypothek 2.700 % netto (ohne weitere Gebühren). Aufgrund der Erhöhung der SNB-Leitzinse erhöhte sich dieser Zinssatz im Juni 2023 auf 3.000 % und sank gegen Jahresende wieder auf 2.450 %. Durch die Zinssatzsenkungen der Festhypotheken verlor die Geldmarkthypothek auf Basis des SARON-Zinssatzes immer mehr an Attraktivität. Es häuften sich Telefonanfragen, ob die Geldmarkthypothek immer noch das richtige Finanzierungsinstrument sei oder ob sich nun ein Wechsel in eine Festhypothek lohne.

Auch bei den Firmenkundinnen und -kunden erfreuten wir uns vieler Finanzierungsanfragen. Hier dauern Beratungen infolge der Komplexität der zugrundeliegenden Transaktion oftmals viel länger. Zudem erreichen uns mittlerweile jährlich rund 1’000 Jahresrechnungen, die es allesamt zu verarbeiten und zu analysieren gilt.

Anlageteam wieder komplett

Unser Anlageteam ist seit Oktober 2023 wieder komplett. Dies ist sehr wichtig, da turbulente Märkte unsere Kundschaft oft verunsichern. Durch die Erhöhung der Leitzinse der SNB und aufgrund des Wiedererlangens von positiven Zinssätzen im Obligationenbereich haben wir im Frühjahr 2023 eine neue, zusätzliche Strategie in der Vermögensverwaltung lanciert. Mit dem Mandat «Zinsertrag Schweiz» bieten wir der Kundschaft eine sichere Geldanlage in Schweizer Franken.

Danke für die gute Zusammenarbeit

Mein besonderer Dank geht an unsere Kundinnen und Kunden für die wunderbare Zusammenarbeit, für die zahlreichen Vermittlungen und für die guten Worte. Ebenso wichtig sind natürlich die Mitarbeiter:innen, die jeden Tag ihr Bestes geben – auch dafür: «Härzleche Dank!»