Der Bereich Kundencenter ist dafür verantwortlich, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre gewünschten Dienstleistungen schnell in Anspruch nehmen und im Alltag einsetzen können. Dank Effizienz und optimiertem Zusammenspiel mit den anderen Bankbereichen stellen wir einen reibungslosen Ablauf und eine hohe Qualität der ausgestellten Unterlagen sicher.

Durch die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden können wir unser Aufgabenportfolio laufend erweitern, dadurch unsere Kundenberater:innen entlasten, sodass sie weiter ihre Beratungstätigkeiten in den Fokus stellen können. Zusätzlich engagieren wir uns stark auf Projektebene und tragen so massgeblich zur Weiterentwicklung der Produkte, Prozesse und Dienstleistungen bei.

Das Aufgabenvolumen ist aufgrund der sehr erfreulich zunehmenden Kunden- sowie Produkteanzahl hoch. Prozesse werden regelmässig geprüft und optimiert, damit die Kundenbedürfnisse auch bei steigenden Auftragszahlen zeitnah und mit einer hohen Qualität befriedigt werden können. Zudem wurden per Anfang 2023 die beiden Abteilungen «Frontunterstützung» und «Kontenservice» in der Abteilung «Kundensupport» zusammengeführt, um Synergien noch effizienter zu nutzen. Die neuen Strukturen haben sich bewährt und die Mitarbeitenden nutzen die Möglichkeit, sich stetig weiterzuentwickeln und neue Aufgabengebiete kennenzulernen.

Verfügbarkeit und Stabilität von Digital-Banking-Dienstleistungen waren auch im Jahr 2023 gewährleistet. Rund 30’000 Kundinnen und Kunden benutzen die E-Banking-Plattform und die AEK App aktiv. Grosser Beliebtheit erfreut sich weiterhin die AEK TWINT App. Mit der Konto-Direktanbindung konnten wir im Sommer 2022 einen grossen Mehrwert bieten. Zum Berichtszeitpunkt nutzen knapp 11’000 Kundinnen und Kunden die AEK TWINT App aktiv.

Im Rahmen des per 1. Januar 2023 revidierten Geldwäschereigesetzes und der gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben entstehen für uns neue Abklärungsaufgaben. Diese Sorgfaltspflichten weisen uns an, die Daten unserer Kundinnen und Kunden regelmässig zu überprüfen und zu aktualisieren. Wir werden unsere Kundschaft deshalb regelmässig kontaktieren, um die bei uns hinterlegten Angaben und Dokumente zu prüfen und gegebenenfalls zu erneuern.