Strategie
Die Unternehmensentwicklung durfte sich mit zukunftsweisenden und spannenden Themen befassen. Ganz im Sinne der strategischen Stossrichtung «Personal» wurde in Begleitung eines externen Partners eine umfassende Zufriedenheitsumfrage unter den Mitarbeitenden durchgeführt. Die aus der Umfrage gezogenen Erkenntnisse werden uns in den kommenden Jahren begleiten. Zudem haben sich das Strategieteam und der Verwaltungsrat – aufgrund des Fachkräftemangels – fokussiert mit dem Thema «New Work» auseinandergesetzt. Für die zukünftigen Bedürfnisse der Arbeitnehmer:innen möchten wir flexible Lösungen anbieten. Die Strategie 2026 wurde vom Verwaltungsrat und von der Geschäftsleitung der AEK Bank kritisch überprüft. Prozessoptimierungen, auch im Sinne einer Vorbereitung für die Definition einer neuen Strategie ab 2026, wurden bereits umgesetzt.

HR-Management
Im Langenthaler Hotel Meilenstein hat die AEK Bank im April einen Familienanlass für alle Mitarbeitenden durchgeführt. Die Anwesenden genossen das umfangreiche Angebot mit Bowling- und Billardspielen, den Besuch des Fahrzeugmuseums und die Zaubershow. Auch die jüngsten Gäste kamen nicht zu kurz. Mit solchen Anlässen stärkt die AEK Bank die AEK Kultur und fördert den Austausch zwischen den Mitarbeitenden. Der Fachkräftemangel ist weiterhin spürbar und stellt das HR-Management bei den Rekrutierungen vor Herausforderungen. Als Gegenmassnahme haben wir gemeinsam mit der Abteilung Marketing und PR das Employer Branding ausgebaut und setzen stärker auf die Bekanntmachung der AEK Bank als attraktive regionale Arbeitgeberin. Zudem ist uns die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ein wichtiges und zentrales Anliegen. Mit der Förderung der Mitarbeitenden und mit verbindlichen Laufbahnplanungen sollen attraktive Perspektiven geboten werden. Die Digitalisierung ist auch im HR-Alltag ein zentrales Thema und wird in verschiedenen Gebieten geprüft und umgesetzt. Für die Zielgruppe 50plus unter den Mitarbeitenden wurden zwei Seminare «Beruflicher Zwischenhalt» und «Vorbereitung auf die Pensionierung» organisiert. Beide Seminare wurden nicht zuletzt wegen der Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch sehr geschätzt. Unter dem Motto «Kopflüften für die zweite Berufshälfte – neue Perspektiven und Impulse schaffen» tauschte sich die Zielgruppe 50plus mit einer Sozialwissenschaftlerin aus.

Weiterbildungsakademie
Im Rahmen der internen Zertifizierung konnten die Lehrgänge weiter optimiert werden. Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der Zertifizierung bei den höheren Beratungsstufen sowie auf der Rezertifizierung. Das Ziel einer einheitlichen Beratungsqualität auf allen Funktionsstufen kann so weiterverfolgt werden. Ein besonderer Dank gilt hier unseren internen Referentinnen und Referenten, die mit grossem Engagement bei der Weiterbildung unserer Mitarbeitenden mitwirken. Zudem fördern wir unsere Mitarbeitenden im Rahmen funktionsbezogener, externer Weiterbildungen und haben im vergangenen Jahr in diesem Rahmen 30 Mitarbeiter:innen finanziell unterstützt.

Marketing und PR
Mit gezielten Marketing-, PR- und Sponsoring-Auftritten in der Öffentlichkeit, mit Werbeflächen, Kampagnen, Präsenz an regionalen Gewerbeausstellungen, Kundenevents und -geschenken sowie crossmedialen Massnahmen sorgt die Abteilung Marketing und PR (MPR) zuverlässig für die Wahrnehmung der AEK Bank in ihrem Geschäftsgebiet. Die traditionelle Umsetzung der 196. Generalversammlung hat zu vielen positiven Reaktionen geführt. Der Geschäftsbericht 2022 wurde bei der Vetter Druck AG in Thun produziert und konnte nicht nur aufgrund seiner Zahlen und Fakten über das Berichtsjahr bestechen, sondern auch wegen seiner Bildwelt mit lokalen Sujets, aufgenommen von Fotografinnen und Fotografen aus der Region. Insgesamt hat die Abteilung MPR im Berichtsjahr 20 Events organisiert mit total über 2’500 teilnehmenden Kundinnen und Kunden. Darunter auch die ausgebuchten Novembergespräche «Nach den Sternen greifen»: Über 650 geladene Gäste hörten den fesselnden Ausführungen des Astrophysikers und ehemaligen NASA-Wissenschaftsdirektors Dr. Thomas Zurbuchen im KKThun zu. Die Social-Media-Kanäle der AEK Bank haben sich als wichtiges Kommunikationsinstrument mit einer ansehnlichen Reichweite weiter etabliert. Aktuell folgen der AEK Bank auf Instagram, Facebook und LinkedIn über 3’700 Personen und Unternehmungen. Tiktok und Snapchat werden punktuell genutzt für die Schaltung von Werbeanzeigen. Weitere Highlights waren die Weiterentwicklung der Jugendcommunity «AEK YOUNGSTARS», die Kampagne «Sommerhighlight» mit über 2’500 Verlosungsteilnehmer:innen, die stete Ergänzung der Website inklusive einer neuen Mitarbeiter:innen-Übersicht, die Umsetzung zahlreicher Sponsoringpartnerschaften wie auch die Anschaffung neuer Werbeartikel.

Ein wichtiges Kommunikationsinstrument war das soziale Engagement der AEK Bank in der Region in der Höhe von über CHF 700’000.00. Mit dem Bernischen Historischen Museum konnte im Rahmen der «YB-Jubiläumsausstellung» eine grössere Partnerschaft umgesetzt werden, die für viele Marketingaktivitäten diente. Mit der Trauffer-Tierbox hat die Abteilung MPR ein hochwertiges Holzspielzeug als Geschenk für ihre jüngste Kundschaft lanciert.