Liebe Kundinnen und Kunden und Geschäftsfreunde der AEK BANK 1826, werte Genossenschafter, geschätzte Geschäftsleitung, liebes Kader, liebe Mitarbeitende und Pensionierte: Ich lade Sie ein, mit mir zusammen etwas über die Bedeutung des Begriffs «Kunden» zu philosophieren.

Das Wort «Kunde» ist gemäss meiner kurzen Recherche in der deutschen Sprache bis ins 8. Jahrhundert zurück verfolgbar. Die Herkunft leitet sich ab aus Begriffen wie «der Verkünder», «der Zeuge», «der Bekannte» und «der Einheimische». Seitdem die Menschen damit begonnen haben, untereinander zu tauschen, zu handeln und erst recht, als sie sesshaft geworden sind, ist das Phänomen «Kunde» auf unserem Planeten fester Bestandteil aller Zivilisationen geworden. Mit anderen Worten: «Die Kunde über Kunden ist sehr, sehr alt.»

Unter «Kunde» verstehen wir jemanden, der sich entschieden hat, bei einem bestimmten Geschäft einzukaufen. Im Bankgeschäft ist es eine sehr spezielle Dienstleistung, welche der Kunde in Anspruch nimmt. Bankdienstleistungen, die sich als Bedürfnisse entlang der Lebensreise zeigen, sich verändern und auch wieder bedeutungslos werden, sind vielen von uns bestens bekannt:
- Geld oder Wertgegenstände sicher verwahren.
- Einen Kredit für einen Traum oder ein Geschäftsprojekt in Anspruch nehmen. - Eine Zahlung schnell und sicher tätigen.
- Eine fremde Währung verlässlich tauschen.
- Geld in Finanzanlagen investieren.
- Finanziell vorsorgen.

Glücklich schätzt sich ein Kunde immer dann, wenn er «König» ist, auswählt und bestimmt.

«Unser stetes Kundenwachstum bestärkt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Soweit der Rahmen, aber wie sieht es persönlich aus: Bei welcher Bank sind Sie Kunde, also Verkünder, Zeuge? Wo fühlen Sie sich einheimisch, daheim?

Für den Fall, dass Ihre Bank die AEK Bank ist, möchte ich Ihnen hier eine Auswahl von Antworten, die mir bei der Vorbereitung zu diesem Vorwort von AEK Kunden zu Ohren gekommen sind, präsentieren:

«Seit meiner Geburt habe ich mein Konto bei der AEK Bank.» «Ich habe so eine liebenswürdige und hilfsbereite Kundenbetreuerin.» «Kein Gebühren-Schwindel.» «Ich mag den Kaffee am Hauptsitz, schade gibt es das feine ‚Güetzi‘ nicht mehr.» «Mein Schutt-Klub wird seit vielen Jahren von der AEK Bank unterstützt.» «Weil die AEK Bank sich selbst gehört und nicht irgendwelchen globalen Finanz-Haien.» «Mein Berater ist kompetent, fast ein Freund.» «Mir werden bei der AEK Bank keine Produkte ‚ufgschnuuret‘.» «Weil ich dieser Bank vertraue, im Gegensatz zu anderen.» «Die AEK Bank hat sehr viel Eigenkapital, das gibt mir Sicherheit.» «Ich mag die Geschäftsphilosophie der AEK Bank und sie ist eine echte Genossenschaft.» «Weil sie nicht mehr, aber auch nicht weniger als eine sehr gute Regionalbank sein will.» «Wenn ich anrufe, wird abgenommen! Verständliche Sprache, kein ‚Gliir‘.» «Weil diese Bank keine abgehobenen Manager und keine verderblichen Bonusprogramme hat.» «Sie wurde mir empfohlen, weil ich genug hatte von der Grossbank und dem ständigen Wechsel des Kundenberaters.» «Weil sie menschlich ist.» «Eine Bank seit fast 200 Jahren selbstständig, ohne Skandale: Ihr macht mehr richtig als falsch.» «Weil ihr am wenigsten von allen Banken nervt.» «Weil sie Arbeitsplätze in der Region sichert und eine faire und sozial eingestellte Arbeitgeberin ist.» «Ihr habt mir in einer schweren Zeit geholfen und seid mir zur Seite gestanden. Dafür bin ich dankbar.» «Weil sie in meinem Dorf eine Niederlassung hat.» «Sie hat alles, was ich brauche, auch den TWINT-Direktanschluss.» «Rasche Antwort. Ein Wort ist ein Wort.» «Ich bin seit 26 Jahren Genossenschafter, die jährliche GV und der direkte Kontakt mit der Verwaltung ist mir wichtig.» «Weil mein Konto spesenfrei ist.» «Auf euch ist Verlass.»

Wie Sie sicherlich vermutet haben, zeigen diese Beispiele einen bunten Strauss an Antworten: vielfältige Motivationen, Anreize, Überzeugungen, Sicherheitsbedürfnisse, Gefühle, Einschätzungen, natürlich auch Bequemlichkeiten und Gewohnheiten.

Wir von der AEK Bank lieben es, eine kundenstarke Bank zu sein: Dieses Streben ist auch in unserer Strategie bis 2026 verankert. Nämlich, dass wir DIE Finanzpartnerin der Region sein wollen. Unser stetes Kundenwachstum bestärkt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die sorgfältige Auswahl von Kunden sowie die empathische, ehrliche und stetige Kundenpflege schützen uns vor «Flugsand» und geben Stabilität sowie gegenseitiges Vertrauen.

Danke, AEK Bank
Es bereitet auch mir keine Mühe, Dir, liebe AEK Bank, ein treuer Kunde, ein authentischer Zeuge und ein überzeugter Botschafter zu sein.

Freuen wir uns also gemeinsam mit Dir, in Deinem rüstigen 197. Lebensjahr zusammen mit unseren 70’820 geschätzten Kundinnen und Kunden, dass es Dich gibt, wir unser Bankgeschäft mit Dir machen dürfen und Dich dafür auch gerne anständig zahlen, damit Du stark bleibst und weiter prächtig gedeihen mögest!

Gute Lektüre, herzlichen Dank und wohlwollend
Cajetan Maeder