Der Bereich Kundencenter ist dafür verantwortlich, dass AEK Kunden ihre gewünschten Dienstleistungen schnell in Anspruch nehmen können. Dank Effizienz und optimalem Zusammenspiel mit den anderen Bankbereichen stellen wir einen reibungslosen Ablauf und eine hohe Qualität der ausgestellten Unterlagen sicher. Weil wir unser administratives Aufgabenportfolio laufend erweitern, können sich unsere Kundenberater noch stärkerauf ihre Beratertätigkeiten fokussieren.

Auch im Jahr 2022 wurde viel Zeit in die Weiterentwicklung des Teams und in die Professionalisierung der Zusammenarbeit investiert. Ein bedeutender Fokus lag auf der Optimierung der bestehenden Prozesse. Dies war notwendig, weil das Arbeitsvolumen unseres Portfolios steigende Tendenzen aufweist und weitere Arbeiten von anderen Abteilungen übernommen wurden. Um künftig Synergien noch effizienter nutzen zu können, hat der Verwaltungsrat unsere Empfehlung zur Zusammenführung der beiden bestehenden Abteilungen «Frontunterstützung» sowie «Kontenservice» per Anfang 2023 zum «Kundensupport» geprüft und gutgeheissen.

Die rund 27‘000 Maestro-Karten unserer Kunden wurden per Ende Jahr durch die Debit Mastercard ersetzt. Unsere Kunden verfügen damit über die neuste Karten-Technologie. Neben den bisherigen Funktionen einer Maestro-Karte kann mit der Debit Mastercard kontaktlos und online im Internet eingekauft werden und mit der dazugehörenden DebiX+ App haben die Karteninhaber die Möglichkeit, Online-Zahlungen via 3-D Secure freizugeben.

Ebenfalls in diesem Jahr haben wir das Zusammenspiel mit unseren Kundenberatern weiter vereinfacht, die Abwicklungszeiten verkürzt und die Digitalisierung vorangetrieben. Zahlreiche Projekte konnten erfolgreich umgesetzt werden. Nehmen wir hierfür stellvertretend AEK TWINT als Beispiel: Während der letzten zwei Jahre hat sich das Bezahlsystem TWINT schweizweit etabliert und wir haben uns entschieden, unseren Kunden die direkte Kontoanbindung von TWINT anzubieten. Es handelte sich um ein grosses Kundenbedürfnis, das wir durch die Rückmeldungen aus der Kundenzufriedenheitsumfrage bestätigt erhalten haben. Die im Sommer 2022 lancierte AEK TWINT App stösst bei unseren Kunden auf reges Interesse und auf sehr grosse Beliebtheit.