Wir haben im Bereich Finanzen und Immobilien die Digitalisierung weiter vorangetrieben und bei unseren Bauprojekten fortlaufend den Fokus auf nachhaltige Aspekte gelegt.

Aufgrund des Zinsschritts der Schweizerischen Nationalbank Mitte Juni wurden die Finanzmärkte noch unberechenbarer und die Kurse sanken teilweise stark. Die Aktivzinsen wurden beinahe wöchentlich angepasst. Die ungewisse Situation und die weiteren zu erwartenden Zinsschritte machten die Budgetierung des Zinsengeschäftes im Herbst 2022 für das Jahr 2023 äusserst herausfordernd. 

Um den stetig steigenden Anforderungen in der technischen und administrativen Verwaltung im Liegenschaftsbereich gerecht zu werden, haben wir im Mai eine neue Immobiliensoftware eingeführt. Nebst der Führung der Liegenschaftsbuchhaltung können wir mit dieser Software auch alle Wohnungsabnahmen und -übergaben elektronisch durchführen. Mit der neuen Software verzichten wir auf eine physische Ablage der Dokumente und versenden, sofern möglich und gewünscht, unter anderem die Nebenkostenabrechnungen per E-Mail an unsere Mieter.

Das Jahr 2022 war geprägt von zahlreichen weiteren umfassenden Projekten im Immobilienbereich der AEK Bank. So konnten wir Anfang Februar 2022 an der Seestrasse 7 in Spiez an optimaler und zentraler Lage unsere neue Niederlassung erfolgreich eröffnen. Auch freut es uns, dass wir Anfang März 2022 unsere neuen und repräsentativen Räumlichkeiten im Herzen von Bern am Theaterplatz 2 beziehen konnten. Dies unweit des seither geschlossenen Standortes am Kornhausplatz 6, in unmittelbarer Nähe des Zeitglockenturms. Weiter wurde die Liegenschaft Staatsstrasse 9 in Oberhofen umfassend saniert. Im Rahmen der Nachhaltigkeit wurde das Dach optimal gedämmt und sämtliche Fenster wurden ersetzt. Der Dachboden wurde umfunktioniert und es entstand eine zusätzliche, geräumige 2 1/2-Zimmer-Dachwohnung mit viel Cachet. Erfreulicherweise konnten sämtliche drei Mietobjekte innert kürzester Zeit vermietet werden.

Für die Abteilung Logistik stand der Umzug nach Wimmis und die damit verbundene Vorbereitung für den Übertritt per 1. Januar 2023 in die AEK Service AG im Fokus. Dank der Zusammenführung von fünf Lager-/Material-Standorten konnte die Effizienz wesentlich gesteigert werden. Die Ergänzung der Fahrzeugflotte mit einem grossen Transporter (7.5 Tonnen) hat die Optimierung diverser Arbeitsprozesse zusätzlich begünstigt.