Strategie 2026
Das Jahr 2022 stand für das Strategieteam im Fokus der Optimierung der strategischen Prozesse. Dafür wurde der Austausch mit externen Partnern gesucht und ein Strategie-Workshop in der Geschäftsleitung durchgeführt. Mit dem Weiterbildungsakademie-Modul «Werte und Strategie» werden alle Mitarbeitenden laufend mit den strategischen Prozessen der AEK Bank vertraut gemacht. Die Unternehmensentwicklung befasste sich zudem mit den Neuwahlen der Genossenschafter 2023. Zahlreiche neue Anwärter wurden der Geschäftsleitung und anschliessend dem Verwaltungsrat von den Kundenberatern vorgeschlagen, sodass im Jahr 2023 aus einer vielseitigen Auswahl einige neue Genossenschafter in den Kreis der AEK Bank aufgenommen werden können.

HR-Management
Als Gegenmassnahme zum spürbaren Fachkräftemangel setzen wir auf die Weiterempfehlung durch unsere Mitarbeitenden und auf die Förderung des Quereinstiegs. Wir treffen dabei auf hoch motivierte Mitarbeitende, welche sich mit grossem Engagement das bankfachliche Wissen sowohl im spezifischen, externen Weiterbildungsprogramm, als auch in der täglichen Arbeit aneignen. Ferner setzen wir auf die Erfahrung, das Fachwissen und die Kompetenz der reiferen Mitarbeitenden, der Zielgruppe «50plus». Die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen sind uns ein Anliegen. Durchmischte Teams sollen voneinander profitieren und sich gegenseitig unterstützen. Dazu wurden unter anderem folgende Instrumente zur Unterstützung in der «zweiten Halbzeit im Berufsleben» entwickelt: zwei Seminare zu den Themen «Beruflicher Zwischenhalt» und «Vorbereitung auf die Pensionierung» sowie eine Austauschplattform. Gleichzeitig wurden die Führungskräfte für das Thema «Generationenmanagement» sensibilisiert.

Weiterbildungsakademie
Mit ihrer Weiterbildungsakademie setzt die AEK Bank auf eine professionelle, interne Zertifizierung mit dem Ziel, eine einheitliche Beratungsqualität auf allen Funktionsstufen sicherzustellen. Die Expertengruppe und die Referenten haben mit grossem Engagement Module zu den verschiedenen Themen erarbeitet. Die ersten Mitarbeitenden haben die Zertifizierung durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen.

Marketing und PR
Ein Meilenstein war die Liveschaltung der neuen Website aekbank.ch mit optimierter User-Experience, einem frischen Design und einer modernen Bildwelt im Frühling 2022. Die breit gestreute Kampagne zur AEK TWINT App mit direkter Kontoanbindung konnten wir im Sommer 2022 lancieren. Im Berichtsjahr fanden endlich wieder Kundenevents statt: Insgesamt veranstaltete die AEK Bank elf Anlässe mit total über 800 teilnehmenden Kunden. Für die traditionellen Unternehmergespräche realisierten wir erstmals eine Landingpage für die digitale An- und Abmeldung. Im Herbst 2022 publizierten wir unsere neue Jugend-Community AEK YOUNGSTARS. Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren erhalten hier hilfreiche Tipps rund ums Sparen, Anlegen und Vorsorgen und profitieren von Gutscheinen und Rabatten für Events sowie Freizeitaktivitäten in der Region. Ebenfalls im Fokus unserer Abteilung standen: die Bekanntmachung der neuen Standorte in Spiez und Bern, neue Eventformate «YB Special Day» und «Thuner Wasserzauber», Informationsvermittlung betreffend Umstellung auf die QR-Rechnung, Konzipierung und Anschaffung neuer Werbeartikel (AEK Gummibärli, AEK Jutensack, ökologische AEK Geschenktasche), Content-Erstellung für unsere Social Media-Kanäle sowie die Durchführung von zahlreichen Wettbewerben. Im Dezember wurde neben dem physischen Adventskalender erstmals ein digitaler Adventskalender mit attraktiven Preisen realisiert. Das regionale Engagement war auch 2022 ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Auf das Engagement der AEK Bank in der Region in der Höhe von insgesamt über CHF 700‘000.00 sind wir in der Abteilung Marketing und PR besonders stolz.