Das Jahr 2022 war aufregend: Einerseits geprägt durch den erfolgreichen Start der neuen Führungsorganisation im Bereich Kundenberatung, andererseits durch erhöhte Zinssätze im Finanzierungsgeschäft sowie von turbulenten Aktien- und Finanzmärkten.

Das Jahr 2022 startete mit der Neuorganisation unseres Bereichs Kundenberatung KBE: Der bis anhin eigenständige Bereich «Anlagen» wurde in den Bereich «Kundenberatung» integriert. Wir arbeiten neu in Segmenten: Im Kreditgeschäft leiten Christof Ammann und Iwan Schneider als «Segmentsleiter Privatkunden» sowie Reto Eggimann als «Segmentsleiter Firmenkunden». Im Anlagegeschäft führt Pascal Alder das Segment «Anlagen». Monika Krebs verantwortet das Segment «Finanzplanung und Vorsorge». Der Start mit dieser neuen Führungsorganisation ist gelungen und die Führungskräfte konnten sich rasch mit ihrer neuen Rolle identifizieren. Ziel dieser Neuorganisation war es in erster Linie, dass wir als Kundenberater näher zusammenrücken und vermehrt Synergien genutzt werden können.

Bei den Finanzierungen erlebten wir erneut ein spannendes und arbeitsintensives Jahr mit zahlreichen Anfragen. Mit den erfolgten Leitzins-Erhöhungen der Schweizerischen Nationalbank SNB haben sich nach langer Zeit die Zinsen wieder stark nach oben entwickelt. Diese Zinssatz-Erhöhungen führen dazu, dass sich die Beratungen in den Finanzierungsgeschäften wieder vermehrt um den Zinssatz, weniger um die Laufzeit drehen. Diese raschen Erhöhungen – teilweise fast drei mal teurer – haben auch unsere Berater stark gefordert. Mit dem zweiten Zinsschritt der SNB wurden auch die Negativzinsen auf Kundenguthaben endlich abgeschafft und der seit Jahren negative SARON-Satz stieg erstmals über die 0.00%-Grenze.

Mit unseren Anlagestrategien sind wir ebenfalls erfreulich ins neue Jahr gestartet. Wir durften viele neue Vermögensverwaltungsmandate abschliessen. Mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine und wegen der Erhöhungen der Leitzinse wurden die Märkte durchgerüttelt. Trotz des herben Rückschlages an den Finanzmärkten hat unsere Anlagekundschaft starke Nerven bewiesen und uns ihr Vertrauen geschenkt. So haben erneut zahlreiche geschätzte Kunden den Weg zu uns als «Anlagebank» gefunden.

Ich bedanke mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer treuen Kundschaft, für die vielen Vermittlungen von Neukunden und für die angenehme Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitenden.