Ein intensives Tagesgeschäft, komplexe Compliance-Themen und ein sich wandelndes Risikoumfeld prägten die Tätigkeit der unverändert mit drei Mitarbeitenden ausgestatteten Stabsstelle «Regulation und Risiko».
Im Rahmen des Tagesgeschäfts waren nebst der Tätigkeit zur Unterstützung der Bankbereiche und der internen Kontrollen unter anderem vielzählige Behördenanfragen, Spezialabklärungen zu möglichem Internetbetrug sowie die Sanktionsumsetzung in Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt zu bewältigen.
Der interne Rechtsdienst beschäftigte sich zeitintensiv mit der Erneuerung der Vertragswerke bei unseren strategischen Partnerschaften. Zusätzlich wurde mit der Weiterentwicklung des internen Schulungsangebots der Umgang mit Bankrechtsthemen gestärkt.
Die unerwartet starken Veränderungen der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen führten im Risikobereich zu ergänzenden Auswertungen und Fragestellungen. Insgesamt konnte eine weiterhin solide Risikosituation festgehalten werden, womit auch die Risikoeinschätzungen nicht erhöht werden mussten.
Die Koordination der gesamten Revisionstätigkeit, die Organisation der Prüfausschuss-Sitzungen sowie die Aufbereitung einer umfassenden Berichterstattung runden unser Aufgabenportefeuille ab.