Insgesamt acht Controlling-Dashboards werden bei der AEK Bank monatlich aufbereitet und interpretiert. Für die Interpretation werden unsere Controlling-Tools laufend benutzergerecht optimiert. Quartalsweise werden zudem die wichtigsten Trends in den Kategorien «Niederlassungen», «Personal», «Kunden» und «Produkte, Dienstleistungen» ausgewertet.
Monatlich werden seitens «Stabsstelle Controlling» vier Bereichs-Dashboards (Visualisierung der Daten) sowie vier Auswertungen auf Gesamtbankebene erstellt. Die Controlling-Verantwortlichen verarbeiten dafür eine Vielzahl an Rohdaten. Die Prozesse dieser Datenhistorisierung sowie -aufbereitung haben sich während der letzten Jahre bewährt und die Controlling-Dashboards werden laufend optimiert. Die Dateninterpretation ist die herausforderndste und zeitintensivste Arbeit. Eine besonders erfreuliche Erkenntnis ist beispielsweise, dass in diesem Jahr die 70’000er-Marke an aktiven Kunden geknackt worden ist.
Mit der Gründung des internen Zinsgremiums der AEK Bank wurde im Jahr 2022 ein neues Dashboard entwickelt. Die Controlling-Verantwortlichen fungieren innerhalb des Zinsgremiums in erster Linie als Koordinatoren. Weiter wird die AEK Service AG in ihrer Organisationsentwicklung in gewissen Themen durch die «Stabsstelle Controlling» unterstützt.