Mehrere umfangreiche Compliance-Projekte, ein dynamisches Risikoumfeld und herausfordernde Rechtsgeschäfte prägten die Tätigkeit der Stabsstelle Regulation und Risiko.
Nebst einem intensiven Tagesgeschäft war das Jahr durch die Umsetzung regulatorischer Vorgaben ausgefüllt. Erwähnenswert sind das angepasste Datenschutzgesetz sowie Neuerungen bei administrativen Anforderungen im Rahmen der Geldwäschereibekämpfung. Der interne Rechtsdienst unterstützte die Bankbereiche weiterhin bei der Begleitung von Spezialfällen im Kundengeschäft, der Ausarbeitung neuer Vertragswerke und im Umgang mit Bankrechtsthemen. Ein internes Schulungsangebot und ein zusätzliches Engagement bei Nachhaltigkeitsthemen rundeten das Aufgabenportefeuille ab. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen führten im Risikobereich zu akzentuierten Herausforderungen bei unseren hauptsächlichen Risikokategorien. Insgesamt kann eine weiterhin solide Risikosituation festgehalten werden, weshalb auch die Risikoeinschätzungen nicht erhöht werden mussten. Im Zuge einer moderaten Reorganisation wurden für die Stabsstelle angepasste Funktionsprofile definiert. Zusätzliche personelle Ressourcen stellen sicher, dass auch die zukünftigen Anforderungen angemessen abgedeckt werden können.