Insgesamt acht Controlling-Dashboards werden für die Datenvisualisierung bei der AEK Bank monatlich aufbereitet und interpretiert. Quartalsweise werden zudem die wichtigsten Trends in den Kategorien «Niederlassungen», «Personal», «Kunden» und «Produkte/Dienstleistungen» ausgewertet.
Monatlich erstellt die Stabsstelle Controlling vier Bereich-Dashboards sowie vier Auswertungen auf Gesamtbankebene. Die Controlling-Verantwortlichen bearbeiten hierzu eine Vielzahl an Rohdaten. Die Prozesse dieser Datenhistorisierung sowie -aufbereitung haben sich während der letzten Jahre bewährt und die Controlling-Dashboards werden laufend optimiert. Die Dateninterpretation ist komplex und zeitintensiv. 2023 fällt bei der Evaluation die starke Zunahme der Kunden- sowie Produktanzahl ins Gewicht. Um eine hohe Servicequalität auch in einer solchen Wachstumsphase jederzeit sicherstellen zu können, wurden neue Auswertungsmethoden zur Analyse der Portfolios unserer Kundenberater:innen erarbeitet. Diese Auswertungen helfen, die Portfolios nachhaltig zu gestalten und eine sichere, lösungsorientierte Kundenbetreuung zu gewährleisten.