Erfolg aus dem Zinsengeschäft 
Der operative Erfolg aus dem Kerngeschäft der AEK Bank, dem Zinsengeschäft, konnte trotz sinkender Marge als Folge des höheren Wachstumsvolumens zum Vorjahr gehalten werden (+0.1 %) und beträgt CHF 48.7 Millionen. Dem Rückgang bei den Zinserträgen konnte mit dem tieferen Zinsaufwand erfolgreich gegengesteuert werden. Mit einem Anteil von 84.9 % (Vorjahr 87.9 %) am Gesamtertrag ist das Zinsengeschäft weiterhin die wichtigste Einnahmequelle, jedoch konnte das indifferente Geschäft weiter ausgebaut werden.

Kommissionsgeschäft 
Der Ertrag im Wertschriften- und Anlagegeschäft konnte vor allem dank den höheren Courtagen und Depotgebühren und dem Zuwachs in der Vermögensverwaltung erzielt werden. Der Anstieg bei den Vermögensverwaltungs-Mandaten beträgt sehr gute 35 % und erreicht nun ein Gesamtvolumen von CHF 132 Millionen. Vor allem dank dem Wertschriften- und Anlagegeschäft konnte der Erfolg im gesamten Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um CHF 0.6 Millionen erhöht werden und schliesst somit mit CHF 3.9 Millionen ab.

Handelsgeschäft und übriger ordentlicher Erfolg
Der Devisen-, Sorten- und Edelmetallerfolg hat sich gegenüber dem Vorjahr weiter auf CHF 2.3 Millionen (+36.2 %) erhöht. Der übrige ordentliche Erfolg schliesst mit CHF 2.5 Millionen um CHF 0.8 Millionen (+44.4 %) über dem Vorjahr ab und beruht vor allem auf die höheren Liegenschafts- und Beteiligungserträge. Im Berichtsjahr verzeichneten wir keine  Bewertungs-korrekturen auf Aktien wie im Vorjahr.

Geschäftsaufwand 
Der Geschäftsaufwand schliesst mit CHF 0.3 Millionen höheren Kosten als noch im Vorjahr ab. Dies aufgrund der höheren Sachaufwendungen bei den Informatikkosten. Im Berichtsjahr wurden verschiedene neue Projekte umgesetzt, die seitens Regulation erforderlich sind. Andere Projekte dienen einerseits den Kundenbedürfnissen und andererseits können wir unsere Prozesse vereinfachen, was wiederum zu weniger internen Kosten führt. Im Personalaufwand konnten wir durch weniger Vollzeitstellen (-2.9 FTEs, davon -2.2 FTEs infolge Pensen-Änderungen) etwa CHF 0.2 Millionen einsparen. Dank einer gesunden Kostendisziplin aller Bereiche kommt das Kosten-/Ertrags-Verhältnis auf 43.6 % (Vorjahr 44.7 %) zu stehen, was im Bankenvergleich als sehr guter Wert gilt.

Geschäftserfolg
Neben den ordentlichen Abschreibungen der Sachanlagen mit CHF 8.2 Millionen sind die Beteiligungen mit CHF 3.3 Millionen reduziert worden. Der Geschäftserfolg schliesst infolge der Bildung von Wertberichtigungen im Zinsengeschäft mit CHF 17.0 Millionen um CHF 0.6 Millionen tiefer ab als im Vorjahr.

Ausserordentlicher Ertrag/Veränderungen von Reserven für allgemeine Bankrisiken
Durch die ausserordentlichen Erträge in der Höhe von CHF 4.9 Millionen infolge Verkäufe von Liegenschaften und Aktien konnten die Reserven für allgemeine Bankrisiken mit CHF 8.4 Millionen zur weiteren Stärkung der Eigenmittel dotiert werden. Die Zunahme zum Vorjahr beträgt CHF 4.4 Millionen.

Steuern
Wir rechnen für das vergangene Geschäftsjahr infolge steuerbegünstigter Zuweisungen in die Bankreserven mit weniger hohen Steueraufwendungen als noch im Vorjahr und haben daher eine entsprechende Abgrenzung auf den prognostizierten Steueraufwand von CHF 3.5 Millionen (-0.4 Mio. gegenüber dem Vorjahr) vorgenommen.

Jahresgewinn und Gewinnverwendung 
Der Jahresgewinn beläuft sich auf über CHF 10.0 Millionen und wird gemäss Vorschlag auf Seite 51 verwendet.

Ereignisse nach dem Bilanzstichtag
Zwischen dem Bilanzdatum und der Drucklegung sind keine Ereignisse mit negativem Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eingetreten.

Geschäftserfolg

in CHF 1'000

in Mio.

Download Anhang Geschäftsbericht 2021